Vergessen Mahngebühren zu zahlen, droht Inkasso-Verfahren?

3 Antworten

Bitte lehne dich zurück und entspanne dich um den Sonntag zu genießen.
Das System ist so konzipiert das es den Zahlungseingang erkennt und deinem Kundenkonto zuweist. Dann hat dein Kundenkonto noch ein Minus von 3,50€.
Bis Douglas die Angelegenheit an ein Inkasso geben würde, ist die Hauptforderung schon eingegangen. Alles gut soweit.
Letztlich bedeutet es ja immer das bis zum 12.10 ein Zahlungseingang im System eingegangen sein soll.
Ich würde den Kundenservice morgen einfach mal anrufen und dem netten Menschen in der Leitung sagen das du überwiesen hast (den Zahlungseingang wird man ja erst Dienstag/Mittwoch oder Donnerstag sehen) und leider aber noch mal 3,50€ überweisen wirst, da du es etwas verduselt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ineedanswers123
Fragesteller

Ich bin mir total unsicher, weil im Schreiben steht, dass bei Nichtzahlung eine Rechtsanwaltskanzlei oder ein Inkasso-Unternehmen informiert wird. Die Hauptforderung habe ich ja überwiesen aber es stimmt ja trotzdem nicht, da im Schreiben steht, dass ich die Gebühr von 57,94€ überweisen soll. Kann ich wirklich beruhigt sein?

nikontante  13.10.2019, 16:12
@ineedanswers123

Es dauert auch dann noch bis sie es abgeben an ein anderes Unternehmen. Man sollte es natürlich nicht ausreizen.
Du hattest den Stichtag 12.10. d.h. vom System her wird erst evtl Ende der Woche, oder je nach Systemintervall Ende des Monats, das ganze zu einem Mitarbeiter gepint. Deswegen würde ich da morgen anrufen, die vermerken im System das die Zahlung erfolgt ist und dann bist du auf der sicheren Seite. Die Mahngebühren sind so eine Sache, Mahngebühren können nicht angemahnt werden, je nachdem wie das System bei Douglas aufgebaut ist, ist es aber so eingewiesen das dein Kundenkonto damit belastet ist, somit wärst du dann im Minus ganz egal ob Mahnkosten oder nicht. Überweis die 3,50€ einfach noch, dann bist du komplett grün in deinem Kundenkonto.

EXInkassoMA  14.10.2019, 13:57

So nett sind die weisungsgebundenen Call Agents nicht.

Naja wegen 3,50 € sehe ich hier keine Verhältnismäßigkeit.
Selbst wenn ein Inkassoschreiben kommen sollte, einfach erstmal ignorieren & die 3,50 an Douglas überweisen. Danach einfach dem Inkasso schreiben dass du die Forderung vollkommen widersprichst weil überhaupt keine Forderung offen ist. Fertig.

Aber wie mein Vorposter schon sagte, da wird nicht viel passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Überweis die 3,50 zweckgebunden ( nur Mahngebühren) und poste wieder Falls das Inkasso schreibt.