Was tun um starke Blutung zu stoppen bei lebensgefährlichen Situationen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist "Abbinden" für einen Laienhelfer prinzipiell ungeeignet, da eine ganze Reihe von Fehlern gemacht werden können...

Prinzipiell wird die zuführende Arterie (am Oberarm in der Innenseite zwischen den beiden größen Muskelsträngen) oder bei Blutungen am Bein in der Mitte der Leiste ) abgedrückt.

Dann wird ein Druckverband auf der Wunde angelegt, oder - wenn das nicht möglich ist - notfalls manuell zugedrückt.
(Natürlich ist ein echter Druckverband oder eine Abbindung am Hals nicht möglich).

Alles gut beschrieben auf www.notfallmedizin.de/download/ehskript.pdf
Das zu lesen ist sicher hilfreich, ersetzt aber sicher keinen Erste-Hilfe-Kurs, in dem Du in ca. 7,5 Stunden das alles lernst (und in einem guten Kurs auch üben kannst).

Meide also solche Kurse bei denen der Anbieter mit "Sonderangeboten /Gutscheinen", "schnell & billig" wirbt und der Kurs in irgenwelchen Hotels, Gaststätten oder untergemieteten Räumen stattfindet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
 - (Unfall, Erste Hilfe, Lebensgefahr)  - (Unfall, Erste Hilfe, Lebensgefahr)  - (Unfall, Erste Hilfe, Lebensgefahr)
Erenenenen  04.07.2016, 21:21

Hurra, Leute mit Fachwissen ! lang lebe der RD !

Hey :)

in der Ersten Hilfe solltest du auf jeden Fall einen Druckverband anlegen, um lebensgefährliche Blutungen zu stoppen. Dazu drückst du erstmal die entsprechende Arterie der betroffenen Extremität ab. Die findest du am Oberarm seitlich Richtung Körper, an den Beinen an der Leiste. Danach legst du eine Kompresse oder ähnliches auf die Wunde und beginnst zu verbinden. Währenddessen die Arterie unbedingt abgedrückt lassen. Hast du begonnen zu verbinden, wird ein Druckpolster an die verbundene Stelle der Wunde angelegt und fest weiterverbunden.

Generell solltest du, wenn sich Fremdkörper in der Wunde befinden, diese unbedingt immer stecken lassen, da das Entfernen die Blutung verschlimmern könnte.

Zomak
Fragesteller

Muss man immer die Arterie abdrücken? Reicht es nicht auch oberhalb der Wunde einen Verband anzulegen und die Blutdurchdringung zu stoppen?

andreablablubb  03.07.2016, 23:49

also der Verband kommt immer auf die Wunde... abbinden kannst du zur Not auch über der Wunde. Verband und Abbinden sind 2 Paar Stiefel. Du kannst z.B. mit einem Schal über der Wunde fest abbinden, der Verband mit richtigem Verbandmaterial erfolgt auf der Wunde direkt. Ist der Druckverband angelegt, kann die abgebundene Stelle gelockert werden, denn der Druckverband verhindert das weitere Bluten. Generell sollte das aber nur die Erstmaßnahme sein, im Ernstfall auf jeden Fall den Rettungsdienst mit ins Boot holen.

Entweder bindest du ab, also in Richtung Herz so fest, dass kein Blut mehr an die Wunde kommt, oder du machst einen Druckverband. Also Mull und so fest wie möglich auf die Wunde pressen.

Zomak
Fragesteller

Danke :)

Erstens: Wunde wenn möglich über Herzhöhe lagern. Zweitens: Abdrücken. In der EH wird das Abbinden nicht mehr vermittelt. Drittens: Am besten mit zweiten Helfer Druckverband anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite hauptberuflich im Rettungsdienst

Vor einigen Wochen gab es eine Revision. Das Abdrücken der Arterie entfällt in der Erste Hilfe Ausbildung. Es wird direkt der Druckverband angelegt.