Wellensittich ausversehen verletzt?

5 Antworten

Sie sollten die Wunde von einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere oder einen alterfahrenen Wellensittichzüchter versorgen lassen.

Und wenn Sie solch einen Kontakt herstellen, dann sollten Sie auch gleich besprechen, dass Ihnen dort das Krallenschneiden beim nächsten Mal theoretisch erläutert und praktisch gezeigt wird.

So, dass Sie auch selbst unter fachkundiger Aufsicht üben können.

Allerdings sollten Sie auch ihre Haltung hinterfragen, warum die Krallen des Wellensittichs nicht natürlich abgenutzt werden.

Krallenschneiden ist bei richtiger Haltung nicht notwendig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gib ihm einfach etwas leckeres zu picken als Endschuldigung. Es ist normal, dass er sein Beinchen erstmal ein paar Tage hochhält. Mach dir keine Sorgen.🦜

Das ist der Grund warum man grundsätzlich auch zum Krallenschneiden zum Tierarzt gehen sollte. Er hält die Kralle hoch, weil er Schmerzen hat. Im Endeffekt hast du richtig gehandelt und den Tierarzt aufgesucht. Lass es dir beim nächsten Mal vom Tierarzt zeigen oder wenn du es dir nicht mehr zutraust, dann lass es einfach von ihm machen. Einmalig Jahr bringe ich alle meine Vögel zum Arzt zum Check und dann werden auch Krallen geschnitten und nach Schnabel und Wachshaut geguckt.

Sein Fuß tut ihm wahrscheinlich noch weh, weshalb er das Beinchen hochhält. Nach ein paar Tagen sollte er aber wieder normal sitzen, und das Bein nicht mehr hochhalten.

Du hast ihn nicht mit Absicht verletzt, also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben ;-)

Naja, so manch einer hat schon mal aus Versehen sein Baby fallen lassen... Sowas passiert. Heißt ja nicht, dass man ihm Böses möchte. Fehler passieren.