Was bedeutet Haftempfindlichkeit und wie kann man diesen groben Unfug aus der Strafgesetzordnung entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht ist das Zuerkennen von "Haftempfindlichkeit" ein kontraproduktiver Vorgang (zumal der Öffentlichkeit kaum vermittelbar) - egal bei welcher Nationalität. Die Stahlempfindlichkeit des mit einem Messer bedrohten Opfers sehe ich als das weit höhere Rechtsgut.

Wenn für Täter eine Haftstrafe aus persönlichen Gründen schlimmer ist als für den Durchschnittsdelinquenten, dann ist das aus meiner Sicht sein ureigenes Problem, um das sich außer ihm selbst niemand zu kümmern braucht. So wie er sich nicht um die körperliche Unversehrtheit seines Opfers kümmerte.

Auch steht es dem Resozialisierungsgedanken kaum im Wege, wenn ein Täter eine längere Haftstrafe verkürzt. Kann man sich halt besser um ihn kümmern.

Im konkreten Fall habe ich zwar durchaus Verständnis für gewisse Milderungsgründe, aber nicht dafür, dass dem Täter Haftzeit erspart bleibt, weil er ein Sensibelchen ist. Natürlich nur bei sich selbst.

Torben50
Fragesteller

Absolut! Bin zu 100% Deiner Meinung!!!!!

Hervorragender Beitrag!

Silicium41  08.08.2019, 10:27
wenn ein Täter eine längere Haftstrafe verkürzt.

Statt "verkürzt" muss es natürlich verbüßt heißen. Sry.

Was soll die Frage? hast Du die von Dir selbst eingesellten Links nicht gelesen oder nicht verstanden?

Gerade der Link von "lawblog" erklärt die Angelegenheit recht gut und auch verständlich füe Laien.

Jetzt kommt ein Berufungsgericht um die Ecke. Der Verurteilte ist Algerier und daher per se schon "haftempfindlich", eine 5 jährige Haftstrafe sei dem Verurteilten, der über kaum Deutschkenntnisse verfügt, nicht zuzumuten. Also nur noch 2 Jahre auf Bewährung.

.

Gebe doch mal etwas mehr an Information, außer Deiner Entrüstung

KHSchindelar  08.08.2019, 09:33
@Torben50

So zu lesen:

Das Verfahren gegen Adel S. muss nun an einer anderen Strafkammer am Landgericht Zwickau neu aufgerollt werden.

.

Nun bleibt doch erst einmal abzuwarten, was dabei heraus kommt.

Bis dahin funktioniert das Rechtssystem ganz offensichtlich (noch).

Torben50
Fragesteller

Es geht nicht um "meine" Entrüstung, meine persönliche Empfindung steht dabei absolut nicht zur Debatte.

Es geht um etwas, was in einem Rechtstaat einfach nicht sein kann. Was so unglaublich ist, dass das komplette Rechtssystem schwerwiegend erschüttert.

Schuldig - Urteil - Haft , ach nein doch, ist Algerier, könnte durch mehrjährige Haft seelischen Schaden nehmen.

Also indirekt eine Belohnung seiner Gewalttat. "Ja, das war nicht okay, dass Sie dem Mann das Gesicht zerschnitten haben. Aber für eine mehrjährige Haft sind Sie uns zu schade."

"Viel Spaß in der Freiheit und demnächst vielleicht nicht ganz so wild, okay?"

KHSchindelar  08.08.2019, 09:40
@Torben50
Es geht nicht um "meine" Entrüstung, meine persönliche Empfindung steht dabei absolut nicht zur Debatte.

Das sehe ich ganz und gar nicht so.

... und Dein Text zeigt, dass Deine persönlichen Empfindungen eine erhebliche Rolle dabei spielen.

Torben50
Fragesteller
@KHSchindelar

Nein, es geht um den Begriff der HAFTEMPFINDLICHKEIT. Woher kommt das? Wodurch kann so etwas legitimiert werden und ist das vielleicht spaßhaft gemeint?