Was sollte gegen Racial Profiling gemacht werden?

Anm. Die Klage des Mannes vor dem VG war die erste Klage überhaupt gegen Racial Profiling.

Eisenwind  04.07.2023, 17:58

Wieder so ein Pseudoproblem? Könnte das nicht eher etwas mit der hohen Kriminalität dieser Leute zu tun haben und mit Erfahrungswerten der Polizei?

trans64
Fragesteller

Das ist kein Pseudoproblem. Ausserdem haben Gerichte diese Praxis verboten, da dies Gegen das GG ist

Eisenwind  04.07.2023, 18:02

Du möchtest also, dass im Görli alte, deutsche Omas kontrolliert werden um die Migrantenkriminalität zu bekämpfen, dass es ja gerecht ist beim Kontrollieren?

trans64
Fragesteller

Bei verdacht, d.h wenn jemand etwas Beobachtet wird muss Kontrolliert werden. Aber nicht einfach nur weil die Person migrantisch aussieht

17 Antworten

Das ist eigentlich Rasterfahndung.

Sehr wahrscheinlich, nutzt du selbst das immer wieder, wenn du auf deinem Computer, bestimmte Dateien suchst.

Wenn man in die Suchleiste "JPG" eingibt, dann sucht das System, nur nach dem, was dem entspricht, was dann das „JPG-Profiling“ wäre.

Genau das gleiche, macht man auch, beim e-Banking, wenn man eine gewisse Sache sucht, wie eine Summe oder einen Namen.

Die Rasterfahndung ist ein indigenes und effizientes System.

Es gibt nun mal, Parks, U-Bahn-Stationen wo mit Drogen gedealt wird.

Die Kunden selbst, setzen die Rasterfahndung ein, um ihre Dealer zu finden.

Die laufen ja nicht jeden ab, wie Teenegergruppen oder Leute mit Koffern, da die nicht in das Raster passen.

Welchen Sinn soll es für die Polizei haben, wenn sie Dealer schnappen will, aber am falschen Ort sucht?

Was soll es bringen, wenn die Polizei, zu einem Bahnhof geht und dort, jeden sukzessiv kontrolliert, sodass, die Dealer genügend Zeit bekommen, um sich aus dem Staub zu machen?

Es gibt auch die Auto-Rasterfahndung, die Rasterfahndung nach Masern, Rasterfahndung nach Psychosen usw.

Jedoch wenn mein Bruder beispielsweise mein Auto fährt wird er (fast immer) kontrolliert.

Ganz bestimmt.

Racial Profiling ist ein (kluger) Winkelzug, damit man nicht mehr so oft kontrolliert wird. Die Polizei weiß aus Erfahrung, wen sie kontrollieren muss. Wer sich nichts zu schulden hat kommen lassen, muss keine Kontrolle fürchten. Ja sicher, ich verstehe, dass das Unangenehm ist, aber wenn wir uns anschauen, wie hoch der Anteil an Straftaten gewisser Gruppen gegneüber dem "weißen Kartoffeldeutschen" in gewissen Bereichen - und vor allem, in gewissen Gegenden - nun mal ist, muss sich nicht wundern. 14 Prozent aller schweren Gewaltdelikte wird von 2 Prozent - nämlich Geflüchteten die nun mal undeutsch aussehen - verursacht. Hier jetzt zu sagen "aber der ist dunkel und sieht aus wie aus der Gruppe, den kontrollieren wir jetzt besser nicht, nicht dass wir noch rassistisch sind" sorgt nicht für die Sicherheit.

Einfach nur weil jemand mehr Melanin im Körper hat, ist kein Grund, ihn zu kontrollieren. Sein Gang, sein Verhalten, seine Augenbewegungen, seine Körpersprache, seine Kleidung und all die tausend kleinen "Hinweise" allerdings schon. Und wenn das, nach der Erfahrung von Polizisten nun mal ausreicht, wird kontrolliert.

Wir würden uns kräftig ins Knie schießen, würde die Polizei vor jeder Kontrolle erstmal den "Rasissmuscheck" machen müssen.

Was sollte gegen Racial Profilin gemacht werden?

Sollte es wirklich zu einer Ungleichbehandlung aufgrund der Hautfarbe, bzw ethnischen Herkunft kommen, können Betroffene rechtlich dagegen vorgehen. Ich denke das wäre das effektivste und vernünftigste.

Betroffene können in solchen Fällen die hierfür vorgesehenen Verwaltungsverfahren in Anspruch nehmen, etwa eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine gerichtliche Überprüfung in Form einer Fortsetzungsfeststellungsklage.
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/aktuelle-faelle/DE/Ethnie_Rassismus/Ethnie_Racial_Profiling_Bahn.html

Die Aussage Straftaten würden vermehrt von Menschen einer bestimmten Ethnie begangen werden, ist immerhin keine Rechtfertigung für eine Ungleichbehandlung.

Wenn sie nach illegalen Flüchtlingen o.ä suchen, was momentan wieder dauerthema ist, ist es ja logisch dass sie die durchsuchen die wie ausländer aussehen, denn funfakt: Illegale immigranten sind in der regel keine deutsche🤔

jedenfalls wird meine partnerin welche schweizerin ist x mal mehr kontrolliert als ich mit bart und schwarzen dicken augenbrauen etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause