Correctiv verliert vor Gericht (Klage Vosgerau), eine Einstweilige Verfügung wurde gegen Correctiv erlassen, wie findet ihr das?

Welches Urteil erwartet ihr zu der Klage von Gerrit Huy und zu weiteren Vorwürfen gegen Correctiv?

War eine weitere Frage siehe oben aber schon klar, warum man dazu lieber nix sagt..

6 Antworten

Herr Vosgerau hat nur darin recht bekommen, dass er wohl nicht gesagt hat, wenn es sehr viele Wahlbeschwerden gibt, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie Erfolg haben.

Alle anderen Punkte wurden abgewiesen. Er trägt 2/3 der Prozesskosten, Correctiv nur 1/3.

https://justiz.hamburg.de/gerichte/oberlandesgericht/gerichtspressestelle/unterlassungsantrag-gegen-correctiv-berichterstattung-nur-teilweise-erfolgreich--705854

Stadewaeldchen  29.02.2024, 16:34
Alle anderen Punkte wurden abgewiesen. Er trägt 2/3 der Prozesskosten, Correctiv nur 1/3.

So seh'n Sieger aus!

Eins ist erstmal klar. Von einer Niederlage des Correctivs vor Gericht kann keine Rede sein. Und ein Teilerfolg von Vosgerau relativiert sich zielich schnell, weil Correctiv mit den relevanten Aussagen über die politischen Ziele auf besagter Veranstaltung vor Gericht Recht bekam. Vosgerau hat nur in nur einem nicht sehr relevanten Punkt Recht bekommen und muß daher immer noch 2/3 der Gerichtskosten selbst bezahlen. Das nenne ich mal Klatsche vor dem Herrn. Andere nennen es Teilerfolg . . .

Hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten. Normalerweise ist die Justiz eng am Bande der Politik und Mörder mit „Migrationshintergrund“ werden schon mal freigesprochen, sofern sie die Diskriminierungskarte erfolgreich spielen können. Dabei haben sich Correctiv-Boss Schraven noch so siegessicher gegeben, da er weiß, auf welcher Seite die Justiz in diesem Staate ist.

Dass Vosgerau erfolgreich war, mag aber auch daran liegen, dass er eben Mitglied der CDU ist, nicht der AfD. Dieser gegenüber wird wohl kaum ein Gericht Recht geben in diesem mehr und mehr totalitären System mit wackelnder Gewaltenteilung.

Zwar hat Vosgerau nur in einem Punkt von dreien Recht bekommen, aber auch das ist eine kleine Sensation, da „correctiv“ ja mit dem Anspruch auftritt, „seriöse Faktenchecker“ zu sein. Nun stehen sie gerichtlich bestätigt selbst als Lügner da. Richtig so!

xubjan  01.03.2024, 07:24
und Mörder mit „Migrationshintergrund“ werden schon mal freigesprochen

Das ist frei erfundener Unfug.

Alles, was du schreibst, ist frei erfunden. Es gibt keine Boni für irgendeine Parteimitgliedschaft.

in diesem mehr und mehr totalitären System mit wackelnder Gewaltenteilung.

Das einzige, was wackelt, ist das Lügenkonstrukt der AfD.

Es gibt eindeutige Beweise, dass es diesen Plan gibt. AfD-Sprecher Springer hat es am Tag der Veröffentlichung voreilig bestätigt. Höcke wurde dabei gefilmt, wie er vom Plan spricht. Bei Krah steht es im Buch schwarz auf weiß auf Seite 60.

Nun stehen sie gerichtlich bestätigt selbst als Lügner da. Richtig so!

Das ist völliger Quatsch. Die einzigen, die immer noch als Lügner da stehen, sind die Teilnehmer angesichts der erdrückenden Beweise. Die Sätze, um die es da ging und die geändert werden müssen, haben mit dem eigentlichen Inhalt nichts zu tun. Siegmunds Zitate von "Straßensäuberung" usw., die bleiben stehen. Die wurden von niemandem angegriffen. Wohl weil sie wissen, dass sie verlieren würden.

Auch du verdrängst die hässliche Wahrheit. Diese Wahrheit, die man bei Höcke, Krah und Springer sehen kann, willst du nicht wahr haben.

Mirkomania  03.03.2024, 20:59
@xubjan

Niemand, der klaren Geistes ist, verwechselt eure Lügen mit der Wahrheit, da kannst du deine Buchstaben fettmästen wie du willst.

Vor Gericht musste correctiv nun einräumen, dass es nur Meinungen verbreitet hat, aber keine Fakten. Hätte man darauf beharrt, hätte correctiv in allen drei Punkten verloren. Für Meinungen kann niemand verurteilt werden, durch diese Masche kam correctiv nochmal mit einem blauen Auge davon. Allerdings zum langfristig überhohen Preis der Preisgabe des Wahrheitsanspruches. Nun ist es gerichtlich bestätigt: Correctiv verbreitet Meinungen, also politisch tendenziöse Stimmungsmache für Antideutsche und Nationalneurotiker, die sich in ihrer Echokammer bestätigt fühlen wollen. Nix mit "Faktencheck". Mit dieser Anmaßung ist es aus und vorbei. -

xubjan  03.03.2024, 21:35
@Mirkomania
Niemand, der klaren Geistes ist, verwechselt eure Lügen mit der Wahrheit, da kannst du deine Buchstaben fettmästen wie du willst.

Warum nur haben Höcke und Krah unabhängig voneinander davon geredet, 25 Millionen menschen aus Deutschland rauszubekommen?

Wieso hat es AfD-Sprecher Springer bestätigt?

Das sind eindeutige Beweise. Wieso behauptest du, es seien Lügen, wenn es diese eindeutigen Beweise nun mal gibt?

Vor Gericht musste correctiv nun einräumen,

Sie haben nichts dergleichen getan. Das ist frei erfundener Unsinn, was du da schreibst.

Ich wiederhole: Die zentralen Aussagen, die Zitate Siegmunds, die wurden von niemandem angegriffen. Die stehen bis heute da. Nicht mal Siegmund selbst wagt es, dagegen vorzugehen.

Hätte man darauf beharrt, hätte correctiv in allen drei Punkten verloren.

Auch das ist frei erfunden. Gegen Fakten kann man nicht vorgehen. Bei Vosgerau wurde aus den vorliegenden Mails klar vor Gericht festgestellt, dass die Darstellung Correctivs einwandfrei ist.

Nun ist es gerichtlich bestätigt

Ja. Es ist gerichtlich bestätigt, dass Vosgerau in 2 von 3 Punkten gelogen hat. Der dritte Punkt war eine im Kern berechtigte, aber dennoch doppeldeutige Formulierung der Journalisten. Auch das steht nun schwarz auf weiß im vorläufigen Urteil.

Wirklich dumm für Vosgerau, dass er vom Gericht nun als Lügner gebrandmarkt wurde.

Mit dieser Anmaßung ist es aus und vorbei. -

Ich wiederhole:

Die zentralen Aussagen, die Zitate Siegmunds, die wurden von niemandem angegriffen. Die stehen bis heute da. Nicht mal Siegmund selbst wagt es, dagegen vorzugehen.

Ich wiederhole:

Es gibt eindeutige Beweise, dass es diesen Plan gibt. AfD-Sprecher Springer hat es am Tag der Veröffentlichung voreilig bestätigt. Höcke wurde dabei gefilmt, wie er vom Plan spricht. Bei Krah steht es im Buch schwarz auf weiß auf Seite 60.

TheDutchOven  04.03.2024, 17:37

Vosgerau war keineswegs erfolgreich. Und im Großen und Ganzen hat das Correctiv doch Recht bekommen. Handfeste Lügen kommen nur aus dem rechten Lager, zu dem du wohl ja auch gehörst.

Ich gehe davon aus, dass Gerrit Huy in allen Punkten obsiegen wird. Correcitv ist nicht glaubwürdig, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

Es wurde in HH abgeurteilt, dass Correctiv die Unwahrheit sagte. Jeder muss daraus seine Schlüsse ziehen. Die Staatsmedien sollte man dabei zwingend als Quelle hinterfragen. Das eine Staatsmedium wird das andere nicht unbedingt in die Pfanne hauen, haben doch alle Staatsmedien hier enorme Klick- und Verkaufszahlen erhalten.

Natürlich handelt es sich hierbei um (m)eine MEINUNG. Es findet hier keine Tatsachenbehauptung statt.

55yxc
Fragesteller
Ich gehe davon aus, dass Gerrit Huy in allen Punkten obsiegen wird. Correcitv ist nicht glaubwürdig, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht Die Staatsmedien sollte man dabei zwingend als Quelle hinterfragen.

Ja geh ich auch von aus, man darf gespannt sein.

Man fragt sich, ob die geheimnisvollen Quellen die die nicht preisgeben wollen, was mit den Treffen und Zahlungen der Regierung zu tun haben, das fragt man sich ernsthaft.

xubjan  28.02.2024, 17:02
@55yxc

In der Welt der Verschwörungstheoretiker und AfDler mag man sich sowas fragen. Allen anderen ist klar: Unter denjenigen, die sich nicht an der Hetzjagd gegenüber Correctiv beteiligen, die keine eidesstattliche Versicherung vorgelegt haben, steckt der eine Maulwurf. Schließlich haben die Journalisten ja auch vorab die Einladung geleakt bekommen. Da fragt man sich doch, wer innerhalb der AfD da Maulwurf spielt.

Euch ist das längst klar, dass es so jemanden gibt. Tja... Viel Spaß bei der weiteren Suche.

Mirkomania  29.02.2024, 22:25
@55yxc

Ich verstehe ja die Euphorie nach dem unerwarteten Erfolg, aber ich muss hier etwas schwarzmalen, denn ich glaube nicht an eine Chance. für Gerrit Huy. Nicht bei der der regierungstreuen Justiz. Gerrit Huy ist AfD-Politikerin. Einer solchen gegenüber wird das Gericht wohl weniger Gerechtigkeit walten lassen als gegenüber dem CDU-Mann Vosgerau.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es wieder einen Erfolg, das wäre wichtig, denn anders als gerichtlich kann man sich gegen die Correctiv-Lügen wohl sonst kaum zur Wehr setzen. Höchstens durch vehemente Aufklärung der Menschen, aber das ist in dem Fall nicht so erfolgsversprechend, denn in diesen dunklen Zeiten haben die Leute wohl ganz andere Sorgen als die Aufarbeitung der Lügen eines regierungsnahen Propagandablattes.

Stadewaeldchen  28.02.2024, 14:42
Die Staatsmedien sollte man dabei zwingend als Quelle hinterfragen.

Welche "Staatsmedien" meinst du?

xubjan  28.02.2024, 17:00
Ich gehe davon aus, dass Gerrit Huy in allen Punkten obsiegen wird.

Warum?

Correcitv ist nicht glaubwürdig, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

Es gibt nirgendwo eine Lüge.

Höcke, Krah und AfD.-Sprecher Springer haben den Plan bestätigt. Obendrein mit 25 Millionen Menschen Zahlen benannt.

Die zentralen Aussagen Siegmunds zum "Straßenbild säubern" hat exakt niemand bisher angegriffen. Weitere zentrale Aussage auch nicht.

Wo exakt ist da nun eine Lüge, wenn doch die AfD selbst alles bestätigt hat?

Es wurde in HH abgeurteilt, dass Correctiv die Unwahrheit sagte.

Das ist frei erfundener Quatsch. Nichts dergleichen hat man in Hamburg "abgeurteilt".

Die Staatsmedien sollte man dabei zwingend als Quelle hinterfragen.

Welches "Staatsmedium"? Correctiv ist kein "Staatsmedium".

Natürlich handelt es sich hierbei um (m)eine MEINUNG. Es findet hier keine Tatsachenbehauptung statt.

Hübscher Nachsatz. Das ändert nichts an der Peinlichkeit, dass eindeutige Beweise, wie ein Buch von Krah, ein Video von Höcke und einen X-Post von AfD-Sprecher Springer diesen Plan bestätigen. Dies sind eindrucksvolle und eindeutige Beweise, dass hier zu keinem Zeitpunkt gelogen wurde.

TheDutchOven  04.03.2024, 17:39

Das Correctiv wurde nie abgeurteilt. Das ist reiner Nonsens.