Verfassungsschutz kann Correctiv nicht bestätigen und sieht keinen Anlaß für Ermittlungen oder rechtswidrige Äußerungen, war das nicht eigentlich klar?

6 Antworten

Der Verfassungsschutz kann die Behauptungen von Correctiv nicht bestätigen und sieht auch keinen Anlass für irgendwelche Ermittlungen wegen irgendwelcher kritischen Äusserungen dort

Das ist schlichtweg falsch. Weder vom Bundesamt noch vom Landesamt Brandenburg gäbe es eine entsprechende Meldung. Aufgrund des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam ermittelt im Übrigen die StA Potsdam wegen Hochverrat gegen den Bund und hat laut RBB bereits den Generalbundesanwalt diesbezüglich angerufen.

Denn Correctiv konnte nicht eine einzige richtige Quelle benennen

Correctiv ist ein Recherchenetzwerk, ein Journalist muss (und kann) für dessen persönliche Beobachtungen keine Quellen angeben.

außer Unterstellungen und Mutmaßungen nichts in der Hand

...redest du hier von Correctiv oder dir selbst?

Riecht das nicht gewaltig nach manipulativer Wahlbeeinflussung

Nein.

LG

PetroDollar457  27.01.2024, 05:31

Quellen sind völlig Wurscht,wenn man die Vorwürfe beweisen kann.

ruhrgur  27.01.2024, 13:42
@PetroDollar457

Die Aussagen eines unabhängigen Journalisten sind ein Beweis. Davon abgesehen hat Correctiv auch bereits auf YouTube ein Video zu den Hintergründen ihrer Recherchen veröffentlicht und dort u. a. das genaue Vorgehen geschildert.

ruhrgur  27.01.2024, 14:01
@PetroDollar457

Das brauche ich nicht zu glauben, das ist ein Fakt. Ich glaube viel eher, dass dir dein Aluhut durchgeschmort ist :'D

ruhrgur  27.01.2024, 14:40
@PetroDollar457

Erneut: So funktioniert Journalismus nicht. Ein Journalist veröffentlicht das Ergebnis seiner Recherchen, nicht mehr und nicht weniger. Er selbst tritt als Garant für die Korrektheit seiner Informationen auf. Sofern Tonaufnahmen existieren wäre es ziemlich dumm dies öffentlich zuzugeben, die Anfertigung wäre nämlich strafbar.

Die Diskussion ist hier aber sowieso offenkundig sinnlos. Wenn man sich mal deinen Account anguckt, willst du entweder trollen oder Hopfen und Malz sind bereits lange verloren.

PetroDollar457  27.01.2024, 14:50
@ruhrgur

Bei Deinem Geschwurbel wähle ich Hopfen und Malz,aber erkältete Dich nicht bei der nächsten Demo.Prost

Sollte man Correctiv für diesen Hammer rechtlich belangen?

Nö, man sollte sie auszeichnen, dass sie solche rechtsextremen Schweinereien aufgedeckt haben.

Riecht das nicht gewaltig nach manipulativer Wahlbeeinflussung (Corrective (u.a.) bekamen von der Bundesregierung 2,3 Millionen Euro geschenkt, zur "Stärkung des Journalismus").

Das verteilt sich auf 10 Projekte und relativiert die Summe pro Projekt.

ASTRIX81  23.01.2024, 11:55

Welche Schweinereien? Daß linke Hetzer ihre eigenen Wünsche („Deportationen“) auf den politischen Gegner projizieren, ist nun nichts Neues. –

Nofear20  23.01.2024, 12:19
@ASTRIX81

Natürlich wieder mal die übliche Opfer-Täter Umkehr. Natürlich waren es die Linken, die die Wannseekonferenz 2.0 veranstaltet haben.

ASTRIX81  23.01.2024, 12:22
@Nofear20

Ich bin nicht schuld, wenn du außerstande bist, zu begreifen, was ich überhaupt schrieb. -

Nofear20  23.01.2024, 12:54
@ASTRIX81

Wir haben schon verstanden, dass du die Fakten 180° verdrehen willst. Verfängt hier aber nicht.

Natürlich war das klar, egal ob das mit dem VS nun stimmt oder nicht. Was die Schreiber von „Correctiv“ sich da geleistet haben, ist reinste Denunziation. Es wird den Teilnehmern eines privaten Treffens, von dem es keinerlei TV-Aufzeichnungen gab, einfach unterstellt, „Deportationen“ gefordert zu haben. Besonders Martin Sellner soll solche verlangt haben, was völlig absurd ist, da dieser seit Jahren nicht nur betont, die kommende Remigration friedlich und im Rahmen des EU-Rechtes anzustreben, sondern in zig Reden und Büchern auch sehr konkrete Pläne für die praktikable Umsetzung einer humanen und sinnvollen Rückführung der illegalen Immigranten dargelegt hat.

Es ist völlig unrealistisch, dass ein intellektueller und friedlicher Aktivist wie Sellner krude „Deportationen“ in deutsche Konzentrationslager fordern würde. Das ist etwa so, als würde ich der GRÜNEN Partei unterstellen, den Morgenthau-Plan umsetzen, d. h. Deutschland in einen reinen Agrarstaat verwandeln und damit den Tod von 20 oder 30 Millionen Menschen in Kauf nehmen zu wollen.

Da Correctiv aber kein unabhängiges Rechercheinstitut ist, sondern nachweislich und zugegebenermaßen von mächtigen linken sowie globalistisch orientierten Sponsoren wie der Brost-Stiftung, Rudolf-Augstein-Stifung oder gar der Open-Society-Foundations des Erzglobalisten George Soros sowie auch etlichen Institutionen der deutschen Regierung (bpb) sowie der deutschen Medien (z. B. RTL, ZDF) finanziert wird, so ist klar, dass Correctiv keine politisch neutrale, sachliche Recherchearbeit leistet, sondern dazu dient, politische Dissidenten anzuschwärzen. Dazu sind, ähnlich wie in der gewöhnlichen Lügenpresse, die Mittel der Verdrehung, Verzerrung, Fehldarstellung, des Weglassen von Schlüsselinformationen, Ursachen und Vorgeschichten sowie teilweise auch das reine Erfinden angeblicher „Fakten“ die üblichen Methoden der „journalistischen Arbeit“.

Fazit: „Correktiv“ ist genauso wenig ein Korrektiv wie die sowjetrussische „Prawda“ etwas mit Wahrheit zu tun hatte. Orwell lässt grüßen. –

ASTRIX81  23.01.2024, 12:15

PS: Correctiv ist offenbar direkt gegen die neu entstandenden, tatsächlich unabhängigen Medien gerichtet wie z. B. Sezession, Compact, Info-Direkt, Einwanderungskritik oder Laut gedacht (YouTube) und andere. Das liegt das Gründungsjahr (2013) nahe, also das Jahr, in dem zuvor die AfD gegründet wurde.

PetroDollar457  27.01.2024, 05:34

Wenn es um Macht geht ist Wahrheit nur wichtig ,wenn es den eigenen Interessen dient.

Der Verfassungsschutz kann die Behauptungen von Correctiv nicht bestätigen und sieht auch keinen Anlass für irgendwelche Ermittlungen wegen irgendwelcher kritischen Äusserungen dort.

Was du sicherlich auch mit einer Quelle belegen kannst,

Riecht das nicht gewaltig nach manipulativer Wahlbeeinflussung (Corrective (u.a.) bekamen von der Bundesregierung 2,3 Millionen Euro geschenkt, zur "Stärkung des Journalismus").

Nein. Was nach Manipulation klingt ist dass du versuchst den Eindruck zu erwecken das Corroectiv 2,3 Mio€ vom Bund bekommen hätte.

Der Überwigende Teil der Einnahmen von Correktiv (gut 1,8 Mio €) kommt von privaten Spendern.

https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/

Hummingbird666  19.01.2024, 22:23

Der User schreibt den ganzen Abend schon so einen Stuß. Kann man nicht ernst nehmen.

Hummingbird666  19.01.2024, 22:54
@Rheinflip

Guck mal oben bei den Nachfragen. Es hat schon jemand diese Frage gemeldet und sie steht hier immer noch. Ist nicht nachvollziehbar, warum so ein Müll stehen bleiben darf.

Crack  20.01.2024, 09:01
@Hummingbird666

.

Und dann wundert man sich, wenn die Falschmeldungen immer mehr werden,
auf die weitere Idioten aufspringen...

Hummingbird666  20.01.2024, 09:04
@Crack

Hast du eine Erklärung dafür, warum so eine nachweisliche Falschmeldung hier stehen bleiben darf?

Crack  20.01.2024, 09:10
@Hummingbird666

Kann nur vermuten, dass die subjektive Wahrnehmung des "diensthabenden Supporters" eine Rolle spielt.

Hummingbird666  20.01.2024, 09:13
@Crack

Darf nicht passieren, meiner Meinung nach. Dann muß man sein Personal besser aussuchen oder ggfls. nachschulen.

Stadewaeldchen  20.01.2024, 10:06
@Hummingbird666

Das passiert hier leider öfter dass auch offensichtliche Falschinformationen erst einmal stehen bleiben. Man muss sich dann ans CM wenden und gucken wie die die Sachlage sehen. So lange es Klicks (und damit Werbeeinnahmen) bringt bleibt hier leider viel zu viel Mist stehen.

Hummingbird666  20.01.2024, 10:26
@Stadewaeldchen

Dann ist das hier aber nicht meine Community. Denn bei mir entsteht langsam der Eindruck, daß man hier gar nicht neutral sein will, sondern sowas vielleicht sogar insgeheim unterstützt. Die müssen mal drüber nachdenken, was das für Folgen haben kann.

Stadewaeldchen  20.01.2024, 19:11

Da du keine Belege für deine Behauptung

Der Verfassungsschutz kann die Behauptungen von Correctiv nicht bestätigen und sieht auch keinen Anlass für irgendwelche Ermittlungen wegen irgendwelcher kritischen Äusserungen dort.

lieferst hab ich mal im Protokoll der Bundestagssitzung vom 18.01. nachgeschaut:

Dr. Hendrik Hoppenstedt [CDU/CSU]: Wir wollten das eigentlich mit Ihnen ganz gerne klären!) Der Verfassungsschutz hat uns gestern im Ausschuss zu diesen Plänen gesagt, dass der Identitäre Martin Sellner in seiner Videokolumne im „COMPACT-Magazin“ davon gesprochen hat, dass die drei zu deportierenden Gruppen – ich zitiere – „Ausreisepflichtige“, „Nichtstaatsbürger mit Aufenthaltstitel“ und „nichtassimilierte Deutsche“, was auch immer die sein sollen, an die 14 Millionen Menschen umfasst.

und

Die abscheulichen Pläne für eine Remigration, also die massenhafte Abschiebung von – ich zitiere – „Asylbewerbern, Ausländern mit Bleiberecht und ‚nicht assimilierten Staatsbürgernʼ“ betrifft etwa 14 Millionen Menschen in unserem Land. Dabei würde es bei dieser Klassifizierung aber sicherlich nicht bleiben. Voraussetzung zur Teilnahme an dem abscheulichen rechtsextremen Geheimtreffen waren 5000 Euro. Darunter befanden sich AfD-Politiker/-innen und finanzstarke Unternehmer. Vor der Weihnachtspause haben wir die Änderung des Parteiengesetzes beschlossen. Damit werden auch die Sponsoringeinnahmen der AfD – die sich nicht inhaltlich zu dem positioniert bzw. davon distanziert, was bei dem Geheimtreffen besprochen wurde – veröffentlicht. Damit setzen wir der verdeckten Parteienfinanzierung ein Ende. Wir haben volles Vertrauen in unsere Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden. Die Finanzaktivitäten, die Treffen und die Verbindungen werden vom Verfassungsschutz überprüft.

Deine Behauptung ist also schlichtweg gelogen.

Zum Protokoll: https://www.bundestag.de/services/opendata

Crack  20.01.2024, 19:49
@Stadewaeldchen

So sieht es aus.

55yxc glaubt tatsächlich, dass Sprüche von AfD-Politikern als Beweis ausreichend wären. Der Verfassungsschutz hat sich dazu aber überhaupt nicht geäußert.

Es ist nicht nur dämlich, sondern auch schon dramatisch beängstigend,
dass einige AfD-Fans offensichtlich den Bezug zur Realität verloren haben, nichts mehr hinterfragen und ihren Gurus blind nachlaufen.
Das sind dann möglicherweise die Handlager der AfD,
die seit Jahren Hass und Hetze streuen.

Ich glaube ,die können nichts veröffentlichen,wenn sich herausstellt,dass da nichts dran wäre ,würden die Systemmedien ,die die Correctivbehauptungen faktisch übernommen haben,endgültig als Lügenpresse völlig unglaubwürdig dastehen.