Ex-Verfassungsschutzpräsident wird als Extremist vom Verfassungsschutz überwacht. Ist der Verfassungsschutz neutral oder Instrument der Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Verfassungsschutz arbeitet unabhängig von der Regierung ? 70%
Die Regierung nutzt den Vfaschu um Kritiker auszugrenzen? 25%
Verfassungsschutz unter Maassen war neutral? 5%
Verfassungsschutz unter Haldenwang ist neutral? 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Regierung nutzt den Vfaschu um Kritiker auszugrenzen?

Das war so absehbar. Und Haldenwang so durchschaubar :

Bei den Mitgliedern der Werteunion handelt es sich um unzufriedene, bisherige CDU - Mitglieder, die wegen der Annähherung der aktuellen CDU - Politik zum Sozialismus aus der Partei ausgetreten sind.

Bisher waren über 4000 Mitglieder für Haldenwang " lupenreine Demokraten ", an den es nichts zu kritisieren gab. Genau die gleichen Personen entsprechen jetzt nicht mehr seiner Parteilinie und werden sogar gefährlich im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl. Also sind sie ab sofort Extremisten, prüft ja keiner !

Darum kann man jetzt von weiteren Kommentaren ausgehen, deren Absicht aber durchschaubar ist.

Haldenwang hält die Leute anscheinend für dumm.

Alle Sicherheitsbehörden sind in Teilen rechts unterwandert. Bis hin zu rechtsextremen Terrorzellen innerhalb der Polizei und Verfassungsschutz. Siehe z.B. Hessen und NSU.

Die politische Führung und deren Kommunikation ändert daran wohl hauptsächlich nur in der Außendarstellung etwas.

Klar ist Maaßen rechtsaußen. Dass er abgesetzt wurde war nur richtig.

Verfassungsschutz arbeitet unabhängig von der Regierung ?

Unabhängig davon welche Ergebnisse bei der Beobachtung heraus kommen werden. Das diese stattfindet entbeert wohl kaum der Logik. Maaßen in logischerweise Insider des Verfassungsschutzes mit reichlich Geheimdienstlichen Wissen. Nach dem er den Job verlor positionierte er sich ja immer weiter Rechts mit teis sehrfragwurdigen Aussagen. Nun gründet er eine Partei, was er natürlich darf. Es ist aber logisch das der VS da nun genauer hinschaut. Das ist weder eine Anklage noch eine Verurteilung. Das man jemanden der die Identitäten von V Leuten in der Reichsburgerszene kennt und nun gerade auch aus dieser Szene Fans bekommt auf die Finger schaut ist ein Zeichen dafür das der VS seine Arbeit macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Gruschkun658
Fragesteller

Also soll auch Haldenwang abgehört werden wenn er in Pension geht?

Die Regierung nutzt den Vfaschu um Kritiker auszugrenzen?
"Maassen bewertet den Vorgang als Angriff der Innenministerin Faser auf die freiheitlich demokratische Grundordnung."
"instrumentalisiert Faeser den Verfassungsschutz um dem Verfassungs- und Migrationsexperten Maassen zu delegitimieren und durch Telefonüberwachung und Mitlesen des Schriftvethehrs zu überwachen um sich so Vorteile im Wahlkampf zu verschaffen?"
"Ist der Verfassungsschutz neutral oder Instrument der Regierung?"

Es sieht sehr danach aus und das wäre ein ernstes Problem, dem Abhilfe geschaffen werden muss, das wäre so nicht tragbar, nicht rechtens und ein Angriff auf unsere freie Demokratie und die Grundrechte der Bürger.

Wer Klimakleber verharmlost und sie kurzerhand mal eben fix vom Verdacht des Extremismus freispricht und anderes... Da fragt man sich, ob da geschmiert wird und von wem.

Und clever übrigens, dass du die Antwortmöglichkeiten oben als Fragen stellst. 👍

Verfassungsschutz arbeitet unabhängig von der Regierung ?

Wer etwas anderes behauptet ist ein Verschwörungstheoretiker und sehr weit rechts außen.

RobertLiebling  31.01.2024, 18:42

D'accord. Daher ja auch der Verschwörungsschwurbler Tichy als Quelle.

MichaelK89  31.01.2024, 18:44
@RobertLiebling

Tichy gehört genauso verboten wie Maaßen und die AfD. Desinformationen sollten stärker bekämpft werden, auch mit juristischen Mitteln.

Gruschkun658
Fragesteller
@MichaelK89

Das Macht gerade der Verfassungsrechtler Vosgerau mit Correktiv.

Tichy hat die Meldung zuerst gebracht und einen Link zum Bescheid des Verfassungsschutz, den Maassen veröffentlichte, beigefügt. Darum diese Quelle.

Gruschkun658
Fragesteller
@RobertLiebling

Darum hat er ja Correktiv abgemahnt. Jetzt folgt eine einstweilige Verfügung. Wenn correktiv die Aussagen zu Vorgerau zurückziehen muss verlieren die Faktenchecker an Glaubwürdigkeit.

55yxc  19.02.2024, 16:52
@Gruschkun658
 Jetzt folgt eine einstweilige Verfügung.

Ja da läuft was.. Hast du da bitte eine Quelle zu? Danke dir, würde mich sehr interessieren.

Gruschkun658
Fragesteller

Also war der Verfassungsschutz unter der Führung von Maassen neutral und nicht von dem CSU Innenminister Friedrich beeinflusst.

MichaelK89  31.01.2024, 18:55
@Gruschkun658

Das ist etwas anderes. Der Verfassungsschutz war früher in der Hand einer heute als rechtsextrem klassifizierten Person. Der konnte dann per Definition nicht neutral sein.

Gruschkun658
Fragesteller
@MichaelK89

Also von der CSU eingesetzte Präsidenten sind nicht neutral, von der SPD eingesetzte Präsidenten aber sehr wohl. Wie schätzest du deine eigene Objektivität ein?