Wieso hängen Deutschland Flaggen an Oberlandesgerichten/Gerichten?

10 Antworten

Preußisches Regierungspräsidium in Koblenz ehemalige Bezirksregierung, heute Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr

Meint jedenfalls das Bundesamt. Die sollten es eigentlich wissen, oder?
Vielleicht gehen die auch jeden Tag in´s falsche Gebäude zur Arbeit. Sollte man denen mal sage´n. Lach

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)

Die Behörden sind die Exekutive, Gerichte die Judikative. Dann gibt es noch die Legislative, aber das dürfte zu kompliziert für heute sein. Jedenfalls gehören die alle zum deutschen Staat. Deshalb auch hier die Fahne der Bundesbehörde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstflagge_der_Bundesbeh%C3%B6rden

Andere Gerichte dürften die nicht hängen, nur die Deutschland-Fahne ohne Wappen.

vanni199919191
Fragesteller

An den Gerichten hängen keine Flaggen! Das Gebäude wurde nur verwechselt. Mein Fehler

Geraldianer  29.04.2021, 17:32
@vanni199919191

Müssen ja auch nicht. Und diese Flagge ist eben nur an Bundesgerichten erlaubt. Ich finde übrigens, dass es hübsch aussieht.

Das ist nicht das Oberlandesgericht, sondern das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), also eine Bundesbehörde. Entsprechend wird dort die Bundesdienstflagge gehisst.

vanni199919191
Fragesteller

Nein dort ist das OLG

Das BAAINBw ist doch da wo das Landesamt ist also Franz-Ferdinand-Strasse

Rolf42  29.04.2021, 17:37
@vanni199919191

Meinst du vielleicht die Ferdinand-Sauerbruch-Straße in Rauental? Dort ist ein weiterer Standort.

vanni199919191
Fragesteller
@Rolf42

Jap.
Ok mein Fehler. Naja die Gebäuden sehen sich halt zu Ähnlich.
Und weil ich mehr in Köln lebe als in Koblenz habe ich die verwechselt

vanni199919191
Fragesteller

Ups stimmt sogar. Habe die Gebäuden verwechselt.

Tatsächlich

Ja und? Wo liegt das Problem? Ist doch gut so

Befangen? Immerhin gilt vor Gerichten deutsches Recht. Wo ergibt sich da eine Befangenheit?
Stören? Wieso sollte mich das stören? Ich lebe in diesem Land, mit seinen Gesetzen und seiner Flagge.