Deutschland Flagge verboten?

Mugua  03.04.2024, 22:13

Kannst du auch belegen, dass das vor 10, 20, 30 Jahren anders war?

Lullol591
Fragesteller

Man hat auf jedenfall mehr de Flaggen auf offener Straße gesehen.

4 Antworten

Gegen die schwarzrotgoldene Nationalflagge der Bundesrepublik Deutschland ist absolut nichts einzuwenden. Im dritten Reich war sie angeblich sogar verboten (habe allerdings dazu keinen Faktencheck gemacht).

Jedenfalls ist dieses Symbol unseres Staates in keiner Weise rechtsradikal und wäre demzufolge auf einer Demo gegen Rechtsextremismus ebenso angebracht wie beim Fußball und zig anderen Gelegenheiten.

Die Flagge den rechten bis rechtsradikal eingestellten Leuten zu überlassen halte ich folglich für einen Fehler. Eigentlich sollte sich jeder Deutsche damit identifizieren können. Rechtsextremisten eigentlich am wenigsten, weshalb diese vor 20 Jahren auch noch lieber mit der Flagge des deutschen Kaiserreichs oder der Reichskriegsflagge demonstrierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Niemand hat die Deutsche Flagge verboten!

Aber die Frage ist ja, was das auf einer Demo soll? Offensichtlich sind alle Beteiligten Deutsche und glauben jeweils die Mehrheit zu vertreten. Dann ist die Flagge aber kein Differizierungsmerkmal.

Die Deutlandflagge ist nicht verboten. Zumindest nach meiner Warnehmung nutzen die nur menschen, die stolz auf ihr Land sind und oder sich damit verbunden fühlen. Viele junge Menschen erkennen einfach, dass die Rolle des Heimatlandes und die der Herkunft völlig irrelevant ist und fühlen sich somit nicht zu alten Traditionen und alten leuten mit alter denkweise verbunden.

Eigentlich ist das "Flaggezeigen" nur zu Fußball WM oder EM üblich. Da sieht man mehr davon. Sonst nicht.

Also - bald wird es wieder Flaggen geben.

Bei Flagge im Schrebergarten ist möglicherweise eine bestimmte politische Orientierung vorhanden. Aber auch nicht verboten.