Warum hängen in Detschland so wenig Flaggen?

11 Antworten

Andere Länder, andere Sitten. Im benachbarten Belgien z. B. sieht man die Landesflagge fast nirgendwo, in Frankreich nur an Rathäusern und Regierungsgebäuden, in Deutschland hingegen fast überall, wenn Fußball-WM oder -EM ist, wenn auch nur dann.

Hierzulande ist die Identifikation mit dem Nationalstaat, abgesehen vom Fußball, nun mal nicht so groß, man identifiziert sich eher mit der Stadt, der Region oder dem Bundesland, was sich nicht unbedingt im Hissen von Flaggen ausdrücken muss (wenngleich mancherorts eben doch, z. B. in Bayern)

In Griechenland gibt es auch wenige flagen das hat damit zu tun das wir da seit tausend Jahren sind es wahr schon immer unser land

Tatsächlich eine gute Frage.

Viele Deutsche sind nicht auf Deutschland stolz, wegen der Vergangenheit. Aber eigentlich sollte man stolz sein, da "die neue Generation" ja die ist, die es nicht zulässt, dass es nochmal passieren wird.

Darauf sollte man eigentlich stolz sein.

OscarrTV
Fragesteller

Genau deswegen bin ich froh dass man in Deutschland generell aufjedenfall heute besser lebt, aber ja du hast Recht dfrüher war es ziemlich ******* hier geboren zu werden denke ich

Weil eine Regenbogenflagge alle Farben verbraucht.

OscarrTV
Fragesteller

Leider

Das hat besonders mit der deutschen Vergangeheit zutun und dem speziellen Bezug zum Nationalismus, Patriotismus, der wegen des Nationalsozialismus in Deutschland im Gegensatz zu z.B. den USA oder Frankreich sehr negativ behaftet ist, weshalb viele das Aufhängen von Flaggen auch problematisch sehen.