Was tun nach Ablehnung?

6 Antworten

Hallo,

als ich mich beworben habe, wurden im Eigangsverfahren nur 10 % aller Bewerber genommen - was natürlich bedeutet, dass Hunderte Enttäuschte eine Lösung oder einen anderen Weg finden mussten. Ich habe nicht sofort einen Platz bekommen. Beim ersten Mal war die Mappe zu schlecht, da mir die Zeit fehlte. Beim zweiten Mal war die Mappe gut, aber die praktischen Prüfungen waren das Hindernis. Beim dritten Mal hatte ich dann genügend Arbeiten für das zeitgleiche Bewerben an mehr als einer Uni - und hätte dann an verschiedenen Unis (bzw. FH und Uni)studieren können. Es brauchte halt Geduld und Fleiß. Ich habe vorab ein Praktikum gemacht, Zeichenkurse besucht, und viel gemalt, gezeichnet etc. Ich habe auch vorab gejobbt und parallel, einfach um die Chancen zu wahren, einen anderen Studiengang begonnen.

Meine Tipps:

Sobald möglich, gehe zur Mappenberatung an der Hochschule und lass Dich beraten, wo Du Dich verbessern könntest.

Bewirb Dich an weiteren Unis.

Schau Dir mal diese Seite an. (precore.net)

Ein Praktikum ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.

Arbeite Dich in den üblichen Programmen (Photoshop, Indesign, Illustrator ...) ein - das wirst Du sicher später benötigen.

Übe Dich im Zeichnen und besuche Zeichenkurse - die müssen nicht teuer sein.

Arbeite an Dir und Deinem künstlerischen Ausdruck - die Arbeiten, die Du abgibst, können einzigartig sein. Versuche, mehr aus Dir heraus zu gehen.

Arbeite einen Plan B aus, vielleicht auch einen Plan C. Was machst Du, wenn Du in München keinen Studienplatz bekommst? Kannst Du an einem anderen Studienort studieren? Interessiert Dich ein anderer Studiengang. Könntest Du auch zunächst eine Lehre absolvieren...?

Überlege, welche Stärken und Talente Du noch hast und wo Du Deine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und ausbauen kannst. Es hilft nicht, sich trotzig zurück zu ziehen. Manches Mal verläuft das Leben anders, als man es sich wünscht und man soll stets versuchen, das Beste daraus zu machen.

Sprich auch am Besten mit Deinen Eltern in Ruhe darüber. Sicher wünscht sich Deine Mutter das Beste für Dich. Erstmal musst Du die Absage verdauen - dann zu guten neuen Ideen (und Plänen) finden.

Ich wünsche Dir viel Kraft, einen guten Weg und dass sich Deine Wünsche erfüllen mögen.

LG

Jo

Mariam2002
Fragesteller

Vielen Dank Jo!

Die Mappe alleine entscheidet nicht über die Aufnahme. Es gibt dich auch eine Prüfung und ein Gespräch, oder?

Erneut kann ich mich erst wieder in einem Jahr bewerben und das an fast alles Unis in Deutschland.

Woraus ergibt sich das? Wo steht, dass Du Dich nicht an einer anderen Schule bewerben darfst? Oder sind einfach die Fristen vorbei?

Mariam2002
Fragesteller

Fristen sind vorbei.

germanils  05.07.2021, 13:31
@Mariam2002

Blöd... Merke für's nächste Mal: Direkt bei mehreren Schulen bewerben.

Wieso schreibst Du "zweijährige Pause", Du kannst Dich dich kommendes Jahr erneut bewerben? Du könntest die Zeit nutzen für Praktika, Weiterbildungen o.ä.

Oder Dich für einen anderen Studiengang einschreiben und dann wechseln.

Mariam2002
Fragesteller
@germanils

zweijährig weil ich ja dieses Jahr schon eine Pause gemacht habe und dann sind es insgesamt 2 Jahre

Hallo! Tut mir leid, dass Du abgelehnt wurdest. Ich mache gerade mein Abi nach und möchte danach Kunst studieren. Natürlich wäre das mein Traum und ich wäre glücklich, wenn ich angenommen würde. Wenn es echt gar nicht klappt kommt auch noch grafikdesign in Frage ( zur Not). Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch!

Hey erst Mal, mich würde Mal interessieren ob es ein Jahr später doch geklappt hat?

Und zu solchen Mappenkursen: Ich halte davon gar nichts. Du zahlst so viel Geld für sie und dann wird man abgelehnt. Habe oft gehört Professoren erkennen es, wenn du in einem Kurs warst und mögen das nicht. Du sollst Potential von dir aus haben und nicht das Abbild eines solchen Kurses sein. Da haben dann viele Bewerber etwas ähnliches und unter Umständen nichts authentisches. Ich rate sehr davon ab.

Es ist schwer genommen zu werden, denke ich. Du musst eben formbar sein. Ich habe vor ein paar Tagen eine Zusage für die Burg Giebichenstein Kunsthochschule bekommen. Ich freu mich natürlich riesig, da das eine der besten ist und ich mich bisher nur für sie beworben habe und direkt genommen wurde. Ich hatte mit ein zwei Ablehnungen gerechnet, bevor ich genommen werde, aber nein es hat beim ersten Versuch und dann auch noch auf der Burg geklappt. Also damit will ich ein wenig Mut machen, wenn du wirklich dafür brennst schaffst du das. Ich habe keinen Mappenvorbereitungskurs besucht, auch keine Mappenberatung (empfehle ich aber, da gibt es an jeder Hochschule so Termine ) aber ich hatte kaum Zeit dafür und ich habe meine Mappe komplett innerhalb eines Monats erstellt. Ein paar wenige ältere Werke waren mit dabei aber ich hatte auch komplett nichts anderes zu tun in der Zeit, weil ich auch erst Abi gemacht habe, war also auch recht unerfahren. An Leute, die das lesen und kaum mehr Zeit haben: Es macht einem Angst, es in so kurzer Zeit zu schaffen aber es ist möglich. Ich habe wirklich spontan ohne Vorbereitung alles geschafft, auch die Prüfungsaufgaben nach der Mappe und das Gespräch.

Mein Tipp:

Zeig dass du kein festgefahrener, "fertiger" Künstler bist, sondern formbar in alle Richtungen mit Potential und natürlichem Talent. In meiner Mappe war alles von Skulptur über Malerei, Zeichnung, Collagen, Werke aus ganz verschiedenen Materialien und Fotografie.

Das kam so gut an dass mir extrem schnell zugesagt wurde, daher kann ich nur empfehlen, seid kreativ!! Macht verrücktes Zeug, probiert was aus und habt keine Angst es dann in die Mappe zu tun. Habt Spaß dabei (das ist wichtig!) und Viel Glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JoSiemens bestätigt

Nutze die Zeit für ein Praktikum. So gut wie alle Kommunikationsdesign-Studiengänge verlangen ein mindestens 6monatiges Praktikum. Manche vor Studienbeginn, manche irgendwann während des Studiums.

Das Praktikum wird auch dafür sorgen, dass deine nächste Mappe besser wird. Vielleicht berät dich ja sogar dein Praktikumschef dabei (meiner hat mir damals mit seinen Ratschlägen sehr geholfen).

Und last but not least: nach dem Praktikum studiert man besser, weil zielgerichteter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mariam2002
Fragesteller

Ich wüsste nicht wo ich ein passendes Praktikum für mich finden könnte.

GrafTypo  05.07.2021, 13:59
@Mariam2002

Werbeagenturen und freiberufliche Grafikdesigner abklappern.

Wenn du sonst keine Möglichkeit hast, versuche mit irgendeinem Job Geld zu verdienen. Kommunikationsdesign ist ein relativ teures Studium (Material/Werkzeug).