Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einem Fernstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nadina1985,

die SGD ist die Fernschule mit der längsten Erfahrung im Fernunterricht. Seit der Gründung im Jahr 1948 haben über 750 000 Teilnehmer an einem Fernstudium teilgenommen.

Jährlich betreuen wir zurzeit ca. 60000 Teilnehmer in unterschiedlichen Fernlehrgängen. Die Bestehensquote der SGD-Teilnehmer bei Schul-, IHK-, staatlichen und institutsinternen Abschlüssen liegt bei circa 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer und Mitarbeiter der SGD zurückzuführen.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Also ich selber hab zwar nie ein Fernstudium gemacht, hab aber die Erfahrung von Freunden und Bekannten, die damit super ihr Studium geschafft haben. Natürlich musst du dich dabei immer selbst motivieren, wirklich jeden Tag zu lernen und alleine ist es vielleicht nicht so spannend...aber es gibt halt Leute, denen liegt das mehr und anderen weniger.

Der grösste Nachteil an einem Fernstudium ist, dass es viel viel mehr kostet. Deswegen habe ich selbst davon abgesehen.

biricigim09  23.10.2012, 11:29

hallöschen eine guten morgen ich wollte fragen ob in einer abschlussprüfung überwiegend die einsendeaufgaben vorkommen oder auch die wiederholungsaufgaben im heft. danke

mfg

Die sgd ist keine Uni.

Die Abbrecherquote ist beim Fernstudium höher als bei einem Studium an einer "normalen" Uni. Logisch: die Doppelbelastung durch das Studium wird häufig unterschätzt.

Die Durchfallquote wird nicht wesentlich anders sein. Wer sich zur Prüfung anmeldet, hat sich vorbereitet, ob im Fernstudium oder im Präsenzstudium.

ICh denke eine generelle erfolgsqoute wird es offizel nicht geben ... das ist auf jeden fall studiengang abhängig und dann wahrscheinlich liegt es auch noch an der uni