Ist das Abitur schwer zu bestehen?

10 Antworten

Vergleiche sind schwierig, v.a. da es jeder anders erlebt. Mir hat es nie viel Mühe gemacht und ich habe ein ziemlich gutes Ergebnis geschafft, andere kämpfen, und wieder andere (an meiner Schule einer besonders) müssen gar nichts tun und überfliegen alle anderen mühelos.

Bei uns (Sachsen, 2015) ist erst einer von knapp 50 12tklässlern durchgefallen, konnte mit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung aber ausgleichen und hat es letztendlich doch gerade noch geschafft. Der Durchschnitt unseres Abiturjahrgangs lag bei etwa 2,5, davon war unser Direktor zwar nicht angetan - nachdem er schon Jahrgänge mit mehreren 1,0ern hatte - aber er hat doch einige ernsthafte beifällige Worte gefunden.

Es ist auf alle Fälle zu schaffen.

Ich bin nach dem Minimalprinzip gegangen und habe das ABI trotzdem irgendwie geschafft. 10 Klasse Realschule stand ich: Mathe 1, Deutsch 3, Englisch 3. Notendurschnitt aller Fächer ca. 2,3. Mein Abitur hab ich in Niedersachsen gemacht. Geübt hab ich nicht wirklich viel, jedenfalls nicht in den Naturwissenschaftlichen Fächern. Politik, Geschichte, Sprachen und co. waren ätzend weil man halt Texte auswendig lernen muss... Aber irgendwie geht das schon ^^ Versuch es einfach! Selbst wenn du das Abitur abbrechen solltest ist das noch lange kein Grund aufzugeben. Mein Abiturnotendurschnitt liegt bei ca. 2,8. Also nicht wirklich vorbildlich aber es reicht! Allein das abi zu haben hilft dir im Berufsleben weiter.

Naja, das hängt auch vom Bundesland und deinem Empfinden ab...

Ich hab mein Abi 2010 in BW gemacht und empfand es als ein Witz... Habe nie wirklich gelernt und trotzdem ein durchschnittliches Abi gemacht...

Wir sind in die 12. Klasse mit 49 Leuten gestartet und dann am Ende der 13. waren wir noch 47... Einer musste krankheitsbedingt aufhören und einer hat die 12. nicht gepackt... Also der Großteil ist durch gekommen... Und in der "Abiprüfung" selbst ist keiner durchgefallen.

Kann man trotzdem so pauschal nicht sagen, denn jeder Mensch ist anders... und manchen fällt lernen echt schwer.

Die eigentliche Frage ist ja meiner Meinung nach nicht, wie viele in den Abi-Prüfungen durchfallen, sondern wie viele es nicht bis zum Abschluss schaffen.

In den Prüfungen selber fallen recht wenige durch, da es ja auch Nachprüfungen gibt wo sich viele noch retten. Einige werden aber schon nicht mehr zu den Prüfungen durchgelassen, andere scheitern während der Oberstufe oder schon davor. Da es für viele dieser Möglichkeiten keine mir bekannten öffentlichen Statistiken gibt, ist die Frage schwer zu beantworten.

Ich fand das Abi leicht, habe so gut wie nichts gemacht. Ist zwar auch kein einser-Abi geworden, aber bestanden ist bestanden. Zumal es bei mir auch in keiner Weise knapp oder so war, sondern "guter Durchschnitt". Andere haben jeden Tag gelernt und sind trotzdem nicht besser gewesen als ich, manche besser und manche schlechter.