Vor/Nachteile von Fachabitur im Vergleich zum Abitur?

6 Antworten

Nachteile vom Fachabitur:

  1. Es gibt weniger Möglichkeiten was und wo man studieren kann.
  2. Man hat weniger schulische Vorkenntnisse, die im Studium jedoch entscheidend wichtig sein können.
  3. Bei manchen Ausbildungen werden Voll-Abiturienten bevorzugt.

Vorteil: Für schwächere Schüler ist es wahrscheinlich einfacher zu schaffen.

Empfehlung: Wenn du sicher weißt, dass du studieren willst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, ein volles Abitur zu machen.
Damit hast du die bestmöglichen Vorkenntnisse, um das Studium erfolgreich schaffen zu können.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.

Je besser die Vorkenntnisse, desto geringer das Risiko, das Studium nicht zu schaffen.

Mit dem Fachabi kannste nur an Fachhochschulen studieren, mit dem Abi auch an Universitäten.

An einer FH haste auch Praxis was bei einigen Firmen gerne gesehen wird bei der Bewerbung.

Unis bieten meist dadurch das dort beinahe ausschließlich Theorie gelehrt wird eine bessere Vertiefung.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abi) kannst du - abgesehen von einem eventuellen NC - alle Fächer an einer Fachhochschule oder Universität studieren.

Meiner Meinung nach macht das die Attraktivität der allgemeinen Hochschulreife aus.

Schau dir mal die Site „mystipendium.de“ an. Da wird alles recht gut erklärt.

Übrigens ist der klassische Maschinenbau mein Tipp. Würde mich freuen, wenn du dich dazu entschließen kannst 😉

Fachabitur ist einfacher, aber lässt dich auch nicht überall studieren.

Ich würde das allg. Abitur empfehlen, außer du bist mit deinem Fachabitur zufrieden und kannst diesen für deinen Traum nutzen.

Wenn du jetzt schon weiss in welche richtung du dich irgendwann mal spezialisieren möchtest und das Fachabi hilft dabei, dann mach das. Wenn du unentschlossen bist, dann mach das normale Abi.

Nach meinem Abitur hat mich nie wieder jemand gefragt ob ich Abitur hab oder was meine Note war.

DrWillyBoy
Fragesteller

Ja aber wenn ich mich bewerbe wollen die Leute ja auch mein Abizeugnis sehen ^^

DevilsPlaything  19.01.2022, 20:33
@DrWillyBoy

Ich hab das schlechteste Abi aus meinem Jahrgang, ich hab jeden job bekommen auf den ich mich beworben hab, weil niemand darauf schaut. Es sei denn du wirst Arzt oder so.