Kann man Grundschullehramt auch als Fernstudium machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Lehrermangel hört man immer wieder, umso wichtiger ist es, dass sich Menschen dafür einsetzen diesen Beruf auszuüben und die Bildung der Kinder und Jugendlichen aber auch von Erwachsenen zu verbessern.

Zuerst einmal die schlechte Nachricht: Ein Lehramt Fernstudium oder ein Lehramt Studium berufsbegleitend wird leider nicht angeboten. Das Lehramt Studium erfordert viel praktische Übung und den Umgang mit anderen Menschen, weshalb es nicht möglich ist, sich diese wichtigen Fähigkeiten in einem Studium nebenbei oder aus der Ferne anzueignen.

Und hier kommt die gute Nachricht: Es gibt viele berufsbegleitende Präsenzstudiengänge und Fernstudiengänge im Bereich Pädagogik, Bildung & Soziales, die sich auch mit der Bildung und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen auseinandersetzen. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Bildungswissenschaften oder Pädagogik.

Sie wollen unbedingt Lehrer/in werden? Wenn Sie einfach keine Zeit für ein Lehramt Studium in Vollzeit mit Präsenzpflicht haben, aber bereits ein abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung vorweisen können, wagen Sie den Quereinstieg in den Lehrerberuf.

https://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudiengaenge/lehramt/

Hey,

da musst du dich bei der Uni/Hochschule informieren bei der du das machen willst, weil das individuell ist.

So viel ich weiß wird Lehramt an sich aber nicht als Fernstudium angeboten, sondern nur ähnliche Studiengänge im selben Bereich

LG

Nein.

Das gibt es nicht als Fernstudium.

Nein, Lehramt geht generell nicht als Fernstudium.

MariaH274
Fragesteller

Aber wieso?

Diagenal  20.10.2021, 23:03
@MariaH274

Weil die Lehramtsstudiengänge trotz aller Möglichkeiten im späteren Berufsleben bundeslandspezifisch sind, während Fernstudiengänge sich ja an Zielgruppen in ganz Deutschland richten. Außerdem funktioniert das nicht mit den Praktika bzw. studienbegleitenden Praktika und Begleitveranstaltungen.