Ils Fernstudium Fachhochschulreife Erfahrung?

1 Antwort

Hallo,

man kann nicht über ILS/SGD u.a. die Fachhochschulreife machen, sondern man absolviert lediglich einen Kurs und wird beim Lernen mit Material versorgt und begleitet.

Die eigentliche Prüfung findet als Schulfremdenprüfung statt.

Wegen der Quote:
Man muss zwischen Durchfall- und Abbrecherquoten unterscheiden.
Zu den Abbrecherquoten rücken diese Institute natürlich keine Zahlen heraus, man munkelt aber, dass sie sehr hoch sind (< 90%).

Wer bis dahin dann durchhält, hat allerdings gute Chancen, die Prüfungen zu schaffen.

Die Sache ist ein unsicherer und dazu recht teurer Spaß. Zudem machen diese Institute recht aggressiv Werbung und haben durch eine Online-Vermarktungsfirma einige Webseiten, die neutral klingen sollen, für sich "gekapert". Das wirkt sowieso sehr unseriös.

Warum kommt keine Präsenzschule (Abendschule) in Frage?
Oder: Wenn Fernkurs, dann käme vielleicht auch der staatliche Kurs "Vibos" in Betracht, das ist ein online-Kurs des bayerischen Staatsministeriums, bei dem man die FHR erlangen kann:

https://www.vibos.de/