Was tun, meine mutter akzeptiert nicht, dass ich lesbisch bin?

10 Antworten

Hey :) (w/17) Es tut mir leid, dass deine Mutter so darauf reagiert hat :( Ich selbst hab auch schwule freunde und überhaupt kein problem damit. Jeder sollte den lieben, mit dem er/sie am glücklichsten ist. Lass dir das von deiner Familie nicht verbieten. Das können sie garnicht. Denn dieses thema geht nur dich etwas an. Vielleicht ist deine Mutter momentan etwas übervordert mit der Situation und du musst ihr vielleicht einfach nochmehr zeit geben. Hinsichtlich deines Bruders wäre meine Theorie, dass er das alles nur jetzt bekräftigt, damit er keinen Streit mit eurer Mutter hat. Red nochmal mit ihm. Sprich ihn einfach direkt darauf an. Es klang raus, als würdest du ihm sehr vertrauen. Red vielleicht auch nochmal mit deiner Freundin über alles und frag sie, wie ihr outcoming war. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Eventuell, solltest du auch einfach alles auf eine Karte setzten und alle aus deiner Familie und alle aus der Familie deiner Freundin, zu einem gemeinsamen Grillen oder Abendessen einladen. Dann können alle gemeinsam drüber reden. Legt aber vorher gesprächsregeln fest, damit am ende nicht alles durcheinander leuft und es am ende des tages noch schlimmer als zuvor ist. Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück für eure Gemeinsame (!) Zukunft :)

liljx3
Fragesteller

Mit meinem Bruder werde ich sicherlich noch reden...
&danke ♥:)

Irgendwann wird deine Mutter sich dafür entschuldigen das sie so reagiert hat. Und wenn du willst, dann kannst du sie jetzt schon mal drauf hinweisen! Sag ihr, das du ihr keine Diskussion mit ihr anfangen wolltest und das du sie auch nicht nach Ihrer Meinung gefragt hast, sondern das du ihr das einfach mitteilen wolltest. Mach ihr klar, dass du weißt das diese Nachricht jetzt nicht einfach für sie ist, aber sie soll bitte daran denken, das die Situation für dich am allerschwiergsten ist. Sag ihr: "Ich werde nicht darum betteln das du mich akzeptierst und ich werde mir auch nicht pausenlos deine Meinung anhören. Bitte sag nicht diese ganzen Dinge, in ein paar Jahren wird es dir unangenehm sein, dass du so reagiert hast. Die Situation ist jetzt eh schon schwierig, denn in meinem Hinterkopf wird immer deine erste Reaktion bleiben. Ab jetzt könnten wir doch einfach ausmachen, dass du nicht versuchst mir irgendwas aus- oder einzureden. Lass mich einfach machen, ich würde dich auch einfach machen lassen / bzw. ich hab auch hingenommen, dass ich eine andere Kindheit hatte als im Bilderbuch"

Ich habe denselben Problem... Meine Mutter drohte die Polizei zu rufen , wollte es meiner ganzen Familie schlecht über mich sagen und empfiel mir sogar zum Therapeuten zu gehen... Außerdem was sie nicht nur psychisch sondern auch physisch mit mir... Das waren schon paar Monate her aber seitdem meine beste Freundin einen Freund hat, fragte mich meine Mutter ob ich auch einen hätte oder ob ich noch Kontakt zu meiner Freundin gehabt hätte (sie hat mir verbieten mit ihr zusammen zu sein und es ist auch Fernbeziehung).. Ich bin noch mit ihr zusammen und seitdem lüge ich dass ich nichts mehr mit ihr zutun habe... Ich mag meine Mutter auch weil sie mir durch viele Sachen hilft aber das ging für mich auch zu weit... Entweder akzeptiert sie es oder ich distanziere mich von ihr, auch wenn es nicht so schön ist 😕

Lass ihr bitte noch Zeit! Ich denke, die meisten Eltern fallen nicht vor Begeisterung vom Stuhl, wen sie hören, dass ihre Kinder homosexuell sind. Homosexualität kann Ausgrenzung bedeuten (das will man für seine Kinder nicht) und möglicherweise gibt es keine pompöse Hochzeit (Traum der meisten Mütter) und keine Enkelkinder (ein Stück Zukunft bricht weg). Natürlich kann einem das alles mit einem heterosexuellen Kind auch passieren, das ist klar. Bei Deiner Mutter wird die Soge im Vordergrund stehen. Du machst Dir in ihren Augen das Leben schwer. Was sie nicht weiß oder noch nicht wissen will: Du hast nicht die Wahl wie Du sein willst, Du bist einfach so. Wenn sie einigermaßen sauber tickt, versteht sie das irgendwann, aber  - wie gesagt - lass ihr bitte Zeit, sich daran zu gewöhnen!  Eigentlich ist es nämlich so, dass alle Eltern nur möchten, das das eigene Kind glücklich ist.

Ich kenne übrigens zwei schwule Paare (beide verheiratet), deren Eltern auch erst mal einen Anfall bekommen haben, aber mittlerweile ist alles total locker, das eine Paar hat sogar ein Kind adoptiert (als Enkelkind bei Opa und Opa voll anerkannt und heiß geliebt).

butz1510  23.08.2015, 10:52

(Entdecke gerade einige Schreibfehler. Hätte doch im Tippkurs besser aufpassen sollen...)

Deine Mutter muss es akzeptieren, ansonsten wirst du später den Kontakt zu ihr abbrechen müssen.