ich fühle mich zu älteren Frauen hingezogen?

4 Antworten

In der Psychologie gibt es einen Begriff der nennt sich Ödipuskomplex, dieser ist durch Siegmund Freud gekennzeichnet. Dort geht es im Kern darum, dass ein Junge sich zu seiner Mutter hingezogen fühlt und gegenüber dem Vater eine Art Konkurrenz Verhalten. Dieser tritt aber meistens in der phallischen Phase nach Freud auf, sprich im 3-5 Lebensjahr. Wichtig hierbei ist jedoch, dass wenn der Komplex in der Phase nicht überwunden werden kann, dass er Auswirkungen auf das spätere Verhalten haben kann und man sich somit für ältere Frauen oder Männer interessiert die das „Abbild“ der Eltern sind.
Die Alternativ Erklärung könnte möglicherweise in der frühen Kindheit liegen. In der Kindheit bauen wir ein gewisses Urvertrauen auf. Dies ist der ausschlaggebende Faktor für das spätere Vertrauen und kann teilweise auch spätere Verhaltensweisen erklären. Durch gegebenenfalls zu wenig Aufmerksamkeit von deiner Mama kann es in späteren Alter dazu kommen, dass du dich zu älteren Frauen hingezogen fühlst. Diese geben dir das Gefühl dich zu Bemuttern und bei dir löst das positive Gefühle aus die dir gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist zum Teil Bequemlichkeit, sich von der älteren Frau bemuttern und bedienen zu lassen, andererseits sind sie sexuell attraktiv und anziehend, wollen einen Mutterersatz.

Das ist nichts Außergewöhnlich, das haben viele Männer und leben in solchen Beziehungen, oder Gemeinschaften.

ich denke der ursprung liegt darin dass du evtl. in deiner kindheit nicht genügend aufmerksamkeit von deiner mutter bzw. deinen eltern bekommen hast und das jetzt kompensierst bzw. dich zu älteren frauen hingezogen fühlst, die dir das geben können, was du in deiner kindheit nicht bekommen hast alles wird gut bre

Klingt nach einem Ödipuskonflikt. Manche haben ein gestörtes Verhältnis zu der Mutter. Vielleicht stehst du heimlich auf deine Mom.