Was tun gegen trübe Gläser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dem Geschirr und den Gläsern fehlt nachdem Spülen der gewisse Glanz?

Milchige Beläge: Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfe, ob die vorhandene Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfe die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.

Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Extra-Tipp: Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tauschen Sie Ihre Gläser gegen neue aus. Allgemeine Tipps zur Pflege und Schonung Ihrer Gläser finden Sie unter dem Punkt + Glas.

Extra-Tipp: Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  20.01.2024, 08:10

Danke für den Stern

Nichts leider.

Glaskorrosion ist irreversibel, und eine Folge eines zu aggressiven Spülmittels in der Spülmaschine. Hier hätte vor dem ersten Spülgang entweder das Mittel getauscht, oder aber die Gläser nie in die Maschine gesteckt werden dürfen. Spülmaschinen, die für solche Gläser geeignet sind, haben auch entsprechende Halterungen und Spülgänge. Und sie kosten etwa das Doppelte einer einfachen Maschine.

Ich habe auch noch einige Gläser mit Glasfras. Durch die neue Spülmaschine gehen die Ablagerungen auf den Gläsern immer mehr zurück. Und auf der Glaskanne für die Kaffeemaschine sind sie auch verschwunden.
Ich denke, dass das an der Qualität der Gläser liegt. Spülmaschinen der neueren Generation haben ein Extraprogramm für Gläser..

Machen wirst Du da nicht viel können. Vielleicht hilft es auf einen hochwertigen Reiniger und Klarspüler zu wechseln..

LA

Würde die mal nur in essig und Wasser legen und dann nur noch mit der Hand spülen viele verwenden auch nicht gutes geschirrtab oder pulver und auch bei klarspüler gibt es Unterschiede

Das Problem ist sehr bekannt. Deshalb kaufen wir nur sehr preiswerte Gläser (1 €/Stück,) die werden dann bei Bedarf durch neue ersetzt. Meist halten die aber so 5 Jahre durch.