Nach dem Spülen in der Spülmaschine sind meine Gläser komplett weiss, warum?

3 Antworten

Nicht jedes Glas ist spülmaschinengeeignet. Diese Glaskorrosion lässt sich leider nicht rückgängig machen.

Neben guten Spülmaschinentabs, sollten Salz und Klarspüler immer ausreichend aufgefüllt sein.

Außerdem würde ich bei Gläsern entweder das Automatikprogramm oder Eco wählen. 70°C sind bei normal verschmutztem Geschirr zu viel und verringern die Lebensdauer von Gläsern und Plastik.

Giwalato

Hallo Lisaedelwirth

Milchige Beläge: Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfe, ob die vorhandene Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfe die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.

Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Extra-Tipp: Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tauschen Sie Ihre Gläser gegen neue aus. Allgemeine Tipps zur Pflege und Schonung Ihrer Gläser finden Sie unter dem Punkt + Glas.

Extra-Tipp: Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dies Problem hatten wir auch. Ich habe den Hersteller der Spülmaschine kontaktiert.

Er meinte die Wasserhärte für den klarspüler ist nicht richtig eingestellt dadurch wird zu viel Klarspüler benutzt. Wir sollen den Klarspüler so weit runter drehen wie es geht und die Maschine dann einmal mit einem Maschinenreiniger leer im Eco-Programm durchlaufen lassen.

Das haben wir gemacht und seither haben wir ganz klare saubere Gläser. Wir benutzen keine Taps wo alles drinnen ist, sondern nur einen ganz einfachen Flüssigreiniger in Gelform

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung