Wieso sind die Gläser zerkratzt nach der Spülmaschine?

2 Antworten

Glas (vor allem billiges) neigt dazu, hier und da mal ein paar Kratzer zu bekommen.

Bei der Handwäsche merkst Du davon nicht viel, weil Spülmittel nicht sonderlich aggressiv ist und weil Du entsprechend vorsichtig mit dem Glas umgehst.

In der Spülmaschine sieht das etwas anders aus. Zum einen sind die Reiniger sehr aggressiv und können Oberflächen zerstören, vor allem dann, wenn sie bereits leicht angegriffen sind.

Das andere ist die mechanische Belastung: Mit jeder Umdrehung des Sprüharms wird das Spülwasser zweimal mit hohem Druck in die Gläser gesprüht. Logisch, dass sie dabei hin und her wackeln und auch mal aneinanderstoßen. Sind dann noch Abplatzer am Geschirrkorb, welche die Gläser berühren, dann sind die Kratzer vorprogrammiert.

Wichtig ist also, dass die Gläser als "spülmaschinengeeignet" deklariert sind, keine Beschädigungen haben und im Geschirrkorb gut untergebracht sind.

Im Zweifelsfall und bei hochwertiger Ware lieber von Hand spülen.

Das hat grundsätzlich verschiedene Gründe. Es kann an einer falschen Dosierung und Kombination von Spülmittel, Klarspüler und Salz liegen - alleine irgendwelche vermeintlichen Kombitabs zu nehmen ist ganz häufig der Auslöser – und auch an zu hohen Spültemperaturen. Die Basis bildet aber auch billiges Glas. Wenn du hochwertige Gläser kaufst, hast du das Problem deutlich weniger. Wir haben etliche einfache billige Gläser, da haben wir das Problem bisweilen auch gehabt, aber auch hochwertige Markengläser, da haben wir das Problem überhaupt gar nicht.