Was tun gegen müde Augen morgens?

AriZona04  16.02.2024, 07:49

Wie lange schläfst Du denn jede Nacht? Und wachst Du mit oder ohne Wecker auf?

WorldOpen
Fragesteller

Ich habe herausgefunden, dass meine Ideale Schlafzeit 6h ist (die müden Augen hatte ich auch bei 8-10h Schlaf) und ja ich wache mit Wecker auf.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

meines Erachtens hilft da nur kaltes Wasser, um die Augen aus der Müdephase zu holen. Trinke bitte auch gleich etwas, am besten Mineralwasser, damit die Schleimhäute (Augenbindehaut, Hornhaut) mit Feuchtigkeit versorgt werden können, öffne das Fenster für Frischluft, schau hinaus in den Himmel, in die Ferne und blinzle bewusst öfter, um die Augenoberfläche zu befeuchten.

WorldOpen
Fragesteller

Super Tipps, danke! 🤗

rdsince2010  16.02.2024, 08:04
@WorldOpen

Sehr gern. Hilft das längerfristig nicht, empfehle ich Dir, einmal zum Augenarzt zu gehen um untersuchen zu lassen, ob Dein Tränenfilm zur Befeuchtung der Augenhornhaut ausreichend ist, die Augenhornhaut glatt und gesund ist.

WorldOpen
Fragesteller
@rdsince2010

da war ich schon und ich habe allgemein trockene Augen und hab auch für die Nacht Augentropfen und dazu kommt, dass wir zu trockene Luft in der Wohnung haben. Auch wenn wir tagsüber, die Luft befeuchten, lässt die Infrarotheizung die Luft in kürzester Zeit wieder austrocknen.

rdsince2010  16.02.2024, 08:13
@WorldOpen

Dann hilft tatsächlich nur, öfter frische Luft in die Wohnung lassen, evtl. Heizung drosseln und zum Abend im Schlafzimmer ausschalten.

WorldOpen
Fragesteller
@rdsince2010

Die Heizung habe ich im Schlafzimmer auf höchstens 18,5 Grad gestellt aber trotzdem geht sie teilweise an. Habs mal mit weniger Grad versucht aber dann hab ich mich erkältet 🙈 das mit dem Lüften ist eine gute Idee, danke! Vllt auch Abends vor dem Schlafen gehen

rdsince2010  16.02.2024, 08:18
@WorldOpen

Ich lüfte generell mein Schlafzimmer abends, bevor ich in's Bett gehe. Und jeden Morgen. Und auch bei Minusgraden wird gelüftet.

WorldOpen
Fragesteller
@rdsince2010

Ja das ist klar dass auch tagsüber gelüftet wird, ist viel angenehmer dann

rdsince2010  16.02.2024, 08:23
@WorldOpen

Sofern man zu Hause ist, kann man auch tagsüber lüften. Jeden Morgen und Abend sollte es wenigstens sein.

WorldOpen
Fragesteller
@rdsince2010

Nur wenn ich Zuhause bin weil ich Katzen habe und das zu gefährlich wäre tagsüber

Also ich habe keine Erfahrung damit, kenne dennoch das Gefühl von schweren Augen in der Früh.

Stehe einfach auf und renn zum Waschbecken und wasch für das Gesicht.

PS : Sag dir das du, dass kannst! Du bist der Chef und nicht deine Augen, etc.

LG Elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WorldOpen
Fragesteller

Danke! 🤗 Werde ich mal so direkt versuchen

WorldOpen
Fragesteller
@EliasPf

Ja also mit Gesicht waschen hats geholfen. Und auch mit nem warmen Waschlappen für 2-3min über den Augen tat auch gut. Danach waren die voll fit :D

Ich denke mal, es liegt daran, dass Du eben noch nicht ausgeschlafen bist. Du magst das anders sehen. Ich finde ein Aufwachen ohne Wecker ideal. Dann ist auch der gesamte Körper wach.

WorldOpen
Fragesteller

Aber wachst du denn immer zur selben Zeit auf? Wäre für mich zu riskant, dann nicht pünktlich zu einer bestimmten Zeit aufzuwachen. Und dass es am nicht ausgeschlafen liegt, halte ich für unwarscheinlich, weil ich tagsüber bis Abends um 23:00 Uhr fit bin. So hab ich mich nach 8h Schlaf nie gefühlt, da war ich tagsüber meistens müde und energielos. Das Problem ist eben auch bei uns, dass wir sehr trockene Luft in der Wohnung haben. Trotz Luftbefeuchter bringt es nicht viel, da die Infrarotheizungen in kürzester Zeit die Luft wieder austrocknen

AriZona04  16.02.2024, 08:02
@WorldOpen

Fit ... das unterschreibe ich nicht. Du hast Deinen Körper erzogen. Das muss nicht immer richtig sein. Du hast es Dir angewöhnt. Du empfindest es als gut so. Aber Dein Körper mit Sicherheit nicht. An sich möchte der Körper um 23 Uhr Ruhe haben.

AriZona04  16.02.2024, 08:07
@WorldOpen

Dein Biorhythmus spielt eine Rolle! Du kannst zwar Deinen Körper anpassen. Aber das ist ja gegen Deine Biologie.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Also das heisst, ins Bett gehen wenn ich müde bin?

AriZona04  16.02.2024, 08:11
@WorldOpen

Das heißt: Auf Deinen Körper hören, was der will. Und das über einen langen Zeitraum. Denn Dein Körper ist zwar anpassungsfähig, aber er lernt auch, zu leiden. Was nicht gut ist. Veränderungen dauern immer länger.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

So ich hab das jz ausprobiert keinen Wecker zu stellen und was soll ich sagen? Nach 6h Schlaf war ich fitter als nach keinem Wecker stellen. Hab jetzt fast 10h geschlafen und bin nur kurz aufgewacht und war hundemüde und mit den Augen dasselbe Problem.. ich musste mich zwingen wach zu bleiben sonst könnte ich direkt noch weiter schlafen 😴

AriZona04  17.02.2024, 10:14
@WorldOpen

Das nennst Du "eine längere Zeit"?? Geduld ist nicht Deine Stärke?