Was tun gegen auf scheuernde Hosen?

Fashionnette  22.11.2020, 23:52
da sie immer am Schritt richtig schnell aufscheuern

Woran liegt das?

Salat1997
Fragesteller

Ja gut, wenn ich jetzt richtig skinny wäre, würden sie wahrscheinlich nicht mehr so aufscheuern, aber leider sind die Oberschenkel meine Problemezone.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte beim nächsten Kauf darauf, dass du hochwertige Hosen kaufst, also hochwertiger Stoff. Keine (!) Stretch-Stoffe, weil die darauf ausgelegt sind, schnell durchzuscheuern. Ziehe am Material und befühle es, um zu sehen, wie dicht es gewebt ist und wie es gewebt ist. Es sollte dicht gewebt sein und sich nicht stark dehnen lassen. Du kannst auch an den Fasern erkennen, wie hochwertig und langlebig das Garn ist.
Auch bei günstigen Geschäften gibt es gute Ware (aber eher selten). Verlasse dich nicht auf Markenware (die kann auch sehr schlecht gefertigt sein), sondern auf das, was du siehst und fühlst am Stoff.

Bei schon bestehenden Hosen kannst du diese von innen verstärken. Du kannst von innen Stoffe aufbügeln, um die Stellen zu verstärken. Oder gib es zu einer Schneiderin, die es verstärken soll.

Es stellt eine Verschwendung dar, die Hose nur wegwerfen zu müssen, weil sie durchgescheuert ist.

Salat1997
Fragesteller

Danke, genau so eine Antwort habe ich gesucht :-) Weißt du, wo man diese Stoffe zum Aufbügeln kaufen kann?

verreisterNutzer  26.11.2020, 18:03
@Salat1997

Früher gab es in der Stadt noch Stoffgeschäfte und Nähgeschäfte. Falls es das in deiner Stadt gibt, guck mal dort. Ansonsten bei Galeria Kaufhof in der Kurzwarenabteilung vielleicht oder bei Drogerie Müller in der Kurzwarenabteilung. Wenn du rausfindest, wie diese aufbügelbaren Stoffe heißen, könnte man es vielleicht auch im Internet zu bestellen finden. Es könnte "Gewebeeinlage" oder "Schabrackeneinlage" lauten. Das kann beides aufgebügelt werden. "Bügelvlies" ist zu dünn.

verreisterNutzer  26.11.2020, 18:09
@verreisterNutzer

Mit "Vliesofix" kann man zwei Stoffe zusammenbügeln. Dazu müsstest du Vliesofix kaufen und noch einen etwas dickeren Stoff, mit dem du die Hose von innen verstärken willst. Ich hab das selbst noch nie probiert, aber einen Versuch ist es wert.

Du könntest mal ein anderes Hosenmodell ausprobieren.

Habe selbst auch schon verschiedene Stoffe ausprobiert. Ich kann nicht sagen, dass Stretchstoffe schneller durchscheuern als andere. Ich bevorzuge sogar Jeans aus Stretchstoffen. Es kommt wohl tatsächlich auch darauf, dass die Hose gut aber nicht zu eng sitzt.

Und ja, die Qualität des Stoffe spielt schon auch eine Rolle. Wenn du eine Hose aus dünnem Stoff hast und die sitzt auch noch knapp an den Stellen, die ständig scheuern, ist ja klar, dass die schnell durch ist.

Sorry, aber da kann man nichts machen, damit mußt Du leben, wie Tausende andere auch.
Oder Du trägst Reithosen mit Lederbesatz.

verreisterNutzer  23.11.2020, 13:25

Natürlich kann man etwas dagegen tun. Du kommst vielleicht nur nicht drauf oder findest dich damit ab, dass die Industrie will, dass alles zu Wegwerf-Produkten wird. Selbstverständlich kann man Hosen von innen verstärken oder man achtet schon beim Kauf darauf, dass die Hosen gut verarbeitet sind und der Stoff entsprechend strapazierfähig.