Lassen sich die Ärmel bei Mänteln verlängern?

5 Antworten

Theoretisch lässt sich alles verlängern. Man muss die Ärmelkante auftrennten(wo das Futter angenäht ist), ein passendes Stück Stoff (Farbe u. Qual. muss in etwa stimmen) an die Kante annähen. So kann man um ca 3-4 cm das Ganze verlängern (Futter muss auch um dieses Stück verl. werden.)Das Problem könnte die "alte Nahtstelle" sein(wo der Saum fest gesteppt war)man könnte die Naht sehen, wo sie vorher war. Man kann evtl. einen "Webpelz" als Umschlag auf die alte Nahtstelle setzen. dann ist sie praktisch "unsichtbar" Frohes Schaffen dorislena

Auf die Frage mit den Ärmeln kann ich nur sagen, man kann grundsätzlich alles machen. Bin nur Hobby-Schneiderin, hab aber auch schon Ärmel gekürzt und verlängert. Manchmal muss man sich aber etwas einfallen lassen, weil der eingenähte Stoff nicht reicht.

Das hängt natürlich von der Qualität der Mäntel ab. Normalerweise aber ist noch genug Saum im Ärmel vorhanden, den man auslassen kann.

Wenn es im Geschäft nicht gemacht werden kann, kannst Du eine Änderungsschneiderei aufsuchen. Die sind gar nicht so teuer. Dann würde ich mich aber vorher vergewissern, daß eine Verlängerung prinzipiell möglich ist. (Vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen und nur unter dieser Bedingung kaufen.)

Bananentoast
Fragesteller

Sieht man danach einen Unterschied, oder fällt das kaum oder gar nicht auf?

Penibly  21.11.2008, 15:18
@Bananentoast

Das kommt darauf an wie abgetragen der Mantel/ lichtempfindlich der Stoff ist... gerade am Ärmel könnte man es schon sehen - guck dir halt die Fütterung erst mal an.

anjanni  21.11.2008, 15:20
@Bananentoast

Wenn das Teil noch nicht getragen war und die Kanten nicht abgestoßen sind (das kann auch passieren, wenn der Mantel im Laden oft genug an- und ausgezogen wurde), sieht man das nicht.

Normalerweise haben sie ein wenig Stoff im Saum noch innen uebrig. Das ist aber bei jedem Mantel anders. Das musst Du aber vor dem Kauf beachten!

So lange noch Saum vorhanden ist, kann man die verlängern. Ist aber minimal.