Mantel eher groß oder klein (meiner ist mir etwas zu groß?

1 Antwort

Von Experte mamschki bestätigt

Man kauft einen Mantel immer so, dass darunter noch winterliche Kleidung passt . Den trägt man nicht " auf Figur " sondern er muss (sehr) lose fallen . Gerade an dem Schultern darf er gerne etwas breiter wirken - wenn man eine Kostümjacke mit Schulterpolstern darunter trägt sollen die ja auch nicht zerquetscht werden .

Man nimmt Körpermaß plus 6 cm ( ich bin nicht mehr sicher, ist schon ne Weile her ).

Ich442598
Fragesteller

Meinst du? Ich bin leider leider auch sehr Perfektionistisch und wenn ich einen Fehler finde, finde ich es nicht mehr so gut, wie ich es mal fand und ich will das nicht ausstrahlen. Wie gesagt, wenn ich meine Arme nach oben strecke, steht Stoff ab und drückt sich so an die Seite, so 2 cm und an meinen Schultern sitzt er auch nicht ganz, sondern 2 cm drüber. Soll ich mal ein Bild schicken? Und unter dem Mantel bekomm ich auch noch einen dicken Pullover drunter, ohne das es eng wird. Ich denke da wäre s die perfekte Größe gewesen

Dirndlschneider  01.12.2023, 21:07
@Ich442598

Nein, genau das, was du beschreibst, macht einen Mantel passend . Bitte denke daran - der Mantel ist ein Kleidungsstück, das über den kompletten Outfit getragen wird . Da passt sogar theoretisch noch eine leichte Jacke darunter . Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Mantel zu "spack" aussieht .

Ich442598
Fragesteller
@Dirndlschneider

Aber der Mantel ist nirgendwo zu eng, es ginge nur darum die Schulternaht zu kürzen denn diese geht über die Schultern und es 'pluscht sich so auf, bei Bewegungen. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken da hin zu gehen .. ich weiß nicht

Dirndlschneider  01.12.2023, 21:20
@Ich442598

Natürlich ist er nicht zu eng, laut deiner Beschreibung passt er ja genau . Alles was du geschrieben hast deutet darauf hin, das er genau passt . Und die etwas breiteren Schultern sollen ebenfalls so sein . Ärmel neu einsetzen sind eine Mordsarbeit - du musst die ganzen Wattierungen und das Futter ändern . Ich möchte es nicht machen .....

Ich442598
Fragesteller
@Dirndlschneider

Was mir auch noch eingefallen ist, hinten (am Rücken) ist eine falte, als ob zu viel Stoff. Naja, danke für deine Hilfe, es stimmt, es ist bestimmt viel viel Arbeit. Ich werde nochmal genau drüber nachdenken.

Smartass67  01.12.2023, 21:55

Ich gebe Dir da FAST Recht. Im Zweifel nimmt man bei Mänteln lieber eine Nummer größer. Nur sind die Zeiten der Schulterpolster bei Herren wie Damen so gut wie vorbei, selbst Sakkos sind nur minimal bis gar nicht gepolstert.
Daher sind Deine Angaben wohl etwas überholt, der Grundsatz jedoch ist richtig: selbst mit ordentlich was drunter darf der Mantel nicht kneifen.

Dirndlschneider  01.12.2023, 22:32
@Smartass67

Ich meine ja auch nicht "Schulterpolster" aus den Achtzigern sondern die normalen Einlagen, ohne die ein Mantel NIEMALS auskommt . Du musst den Oberstoff mit zusätzlichen Material fixieren, selbst wenn man das von außen nicht mehr wahrnimmt . Gerade bei sehr dünnen Sakkostoffen wäre es ohne gar nicht machbar, die Schulternähte wurden ins Bodenlose stürzen . ( Jaaa, ich bin eine alte Drama-Queen ... 🤷🤷🤷😅👋) .

Smartass67  01.12.2023, 23:02
@Smartass67

….Ich habe mehrere völlig ungepolsterte Sakkos, was aber zugegeben nur mit etwas elastischen Stoffen geht. Bei einen klassischen Wollstoff geht es definitiv nicht, da hast Du Recht.

Dirndlschneider  02.12.2023, 00:11
@Smartass67

Die 6 cm gibt man zu beim Schnitt erstellen , bei den Taillen - und Hüftmaßen, am Körper gemessen . Die Weite an sich . Hat jetzt mit den Schultern nix zu tun . 6 cm für die komplette Weite . 3cm Vorderteil, 3 cm Rücken . So viel ist das nicht . Aber leg mich nicht fest - ich weiß es echt nicht mehr genau .