Lässt sich ein Mantel verlängern?

5 Antworten

Selbst in einem maßgeschneiderten Mantel sind maximal etwa 10cm Saum. Lediglich Theaterschneider lassen unter Umständen noch mehr Saum drin, aber 25cm wären mir auch noch nicht untergekommen.

Dirndlschneider  09.02.2022, 10:33

Wie mein Chef zu sagen pflegte :"...... des isch Buffschneiderei .....".

Sehr laut und etwas prägnanter ausgesprochen....🤦🤦🤦

Nein . Woher willst du den Stoff nehmen ? Er müsste ja , um das Teil verlängern zu können , unten im Saum eingeschlagen sein .

Es sei denn , du kannst damit leben, das dir ein Schneider einen anderen ( ähnlichen ) Stoff unten dran näht . Das ist aber nicht üblich und wäre schade um den schönen Mantel .

Es gibt sicher auch längere Modelle mit diesem Schnitt , der ist ja absolut klassisch .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign

Nein da du: 1. Den EXAKT gleichen Stoff benötigt damit moderat weitergeht

2. Die Naht zu sehen wäre.

Nein. Ein Änderungsschneider kann evtl. den Saum auslassen, aber er kann nichts anflicken, weil er den originalen Stoff nicht hat.

Im Umschlag werden kaum 25 cm Stoff versteckt sein. Und eine Bitte aus anderemStoff wirst du ja auch kaum wollen. Also nein.

Woher ich das weiß:Hobby