Mantel von Größe S auf Xs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten, dass sich enger nähen auf jeden Fall lohnt. Und vom Futter wird kaum was weggehen. Bei Mänteln von der Stange ist das sowieso meist zu eng. Man nimmt eigentlich immer von Oberstoff deutlich mehr weg. Von S auf XS ist das im Normalfall eh nicht sonderlich viel, weswegen es auch nicht sonderlich teuer sein sollte.

Es sei denn, die Ärmel müssen raus, was sich in dem Fall vermutlich nur dann lohnt, wenn sie auch deutlich zu lang sind. In dem Fall wäre die Änderung aber erst recht anzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schneider kann dir das Teil enger nähen, allerdings wird das Futter automatisch auch enger, sonst würde es erstens falten werfen, zweitens leiden die trage Eigenschaften sehr darunter. Es ist immer besser, einen Mantel eine Nummer größer zu nehmen, bei einen Teil für die kalte Zeit ist das immer von Nutzen, es passt noch immer ein Winterpulli drunter. An deiner Stelle würde ich mir den fuffi fürs nähen in einen schicken Gürtel investieren, da hast du mehr davon!

Hallo besseranonym!

Zur Anpassung der Jacke in der Taille mit einem guten Sitz kann man auch das Innenfutter enger machen, was aber bei der Größenänderung von S auf XS evtl. gar nicht nötig ist.

Das sollte also nach deinen Wünschen machbar sein.

LG

gufrastella