Was tun bei ständigem Heimweh?

6 Antworten

Hallo Jenny00g,

Heimweh hat nichts mit dem Alter zu tun. Auch als Erwachsenen kann einen das heftiger treffen als als Kind. Man rechnet nur weniger damit.

Berufliche Reisen sind etwas ganz anderes als Urlaubsreisen. Man ist in ungewohnter Umgebung und muss trotzdem funktionieren, also beruflich "performen". Das ist anstrengender und auch psychisch belastender, als wenn man seinen Berufin der gewohnten Umgebung ausüben kann. Daheim hat man sich üblicherweise seine Rituale zurechtgelegt, bei denen man relaxen kann. Sei es je nach Neigung ein Abend mit Freunden, ein heißes Bad, ein Abend auf dem Sofa oder sonst was.

Auf Dienstreise kann man fast nicht abschalten. Oft geht man nach dem Job noch auf einen "Social Event", ist also weiter unter Kollegen. Oder man versucht, wenigstens noch etwas Sightseeing unterzubringen.

Was tun?

  • Geduld. Wer öfter Dienstreisen macht, kann von mal zu mal besser damit umgehen. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser werden will: Es wird irgendwann besser.
  • Achte auf die selbstverstärkende Prophezeihung: Wenn Du erwartest, Heimweh zu kriegen, kriegst Du es auch - allein, weil Du das erwartest. Das kann selbstverstärkend werden. Also: Fürchte Dich nicht vor dem Heimweh!
  • Heimweh bedeutet, dass man ein gutes Zuhause hat. Das ist ein ermutigender Gedanke. Denn in der Summe verbringt man viel mehr Zeit daheim als unterwegs. Viel schlimmer wäre es, wenn Dein ZUhause unerträglich wäre und Du DEine Dienstreisen als kurzfristige Flucht daraus empfinden würdest. Heimweh zu haben ist also an sich nichts Schlimmes.
  • Taste Dich bewusst in Dein Heimweh hinein: Was genau ist es, das Dir fehlt. Freunde? Familie? Gewohnheiten? Die eigenen 4 Wände? Die Kuschelecke? Wie Du das Gefühl am besten bekämpfst, hängt mit der genauen Antwort auf diese Frage zusammen. Mit Freunden kann man heute z.B. via Videochat Kontakt aufnehmen. Und klar: Ist man frisch verliebt, fehlt einem der Partner trotzdem. Sich täglich Zeit zu nehmen für den Partner hilft aber dennoch gegen Heimweh.

Du hast als Thema "Schüssler Salze" verlinkt.

Schüssler Salze sind pseudowissenschaftlich gehypte Placebos, Scheinmedikamente, deren Konzept wissenschaftlich nicht haltbar ist und die auch keinen Nachweis einer Wirksamkeit erbringen können.

Dem Verfahren liegt der Irrtum zugrunde, dass alle unsere Beschwerden durch Mineralstoffmängel bedingt wären. Dem ist nicht so. Und im Falle von Heimweh muss man sagen: Es wäre einfach nur traurig, wäre ein derartiges Gefühl nicht durch unsere Verbundenheit mit daheim, sondern durch einen Mineralstoffmangel bedingt. Eigentlich sehr gut, dass dem nicht so ist.

Ausgleichen könnte man einen solchen Mangel mit Schüssler Produkten - entgegen den mit ihnen verbreiteten Werbesprüchen - aber eh nicht, weil die Dinger die auf dem Etikett genannten Mineralien eh in solcher Verdünnung enthalten, dass Du mehr davon mit einem Glas Wasser zu Dir nimmst. Um einen echten Mangel auszugleichen, müsstest Du tausende Schüssler Tabletten pro Tag nehmen.

Schüssler Salze sind reine pseudowissenschaftlich beworbene Placebos. Hier nachzulesen:

http://gutepillen-schlechtepillen.de/schuessler-salze/?searchresult=1&sstring=sch%C3%BCssler+salze

Die Anbieter wollen ihr Kapital gerade mit verzweifelten Menschen machen, die halt "was nehmen wollen", aber keine echten Medikamente. Wegen der Nebenwirkungen.

Nun ist Medikamenteneinnahme - egal ob Placebo oder echtes Medikament - aber halt nicht die richtige Herangehensweise an Heimweh. Heimweh ist keine Krankheit. Es ist ein Teil von uns, sogar ein positiver Teil, der uns anzeigt, wo wir Wurzeln geschlagen haben.

Es bringt Dir unendlich viel mehr, mit diesem Gefühl umzugehen zu lernen und in gewisser Weise auch stolz darauf zu sein, als Dich von unseriösen Placebos besänftigen zu lassen.

Wenn Du schon Placebos nehmen wilst, dann würde ich nicht unehrliche Pseudoverfahren unterstützen, sondern den Placeboeffekt ganz bewusst einsetzen und mit ihm spielen. Dann verfängt man sich nämlich auch nicht in einem Netz aus unhaltbaren Heilsversprechen.

Wenn Placebopillen, dann für Deine Anwendung auch die richtigen:

https://www.worldofsweets.de/Marke+Liebeskummerpillen/heimwehpillen.302361.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Liebeskummerpillen/302361

Grüße

Spielwiesen  30.01.2018, 18:20

Wenn ich so etwas lese, wie du unter 'was tun?' aufgelistet hast! Als sei Heimweh ein rational zu bewältigender Zustand! Dem ist nicht so, und man hat keinerlei Kontrolle über dieses Gefühl, das über einen hinwegschwappt, dass von einem nur noch ein Häufchen Elend übrigbleibt. - Beweis DU doch mal deine Behauptung, dass es kein Mineralstoffmangel ist!

TheStone  30.01.2018, 20:41
@Spielwiesen

Wenn es ein Mineralstoffmangel wäre, könnten Schüsslersalze den ohnehin nicht beheben. Und das ist ausreichend belegt.

Im übrigen stellst du hier die absurden Thesen auf also bist du auch für die belege zuständig.

Ich glaube, Heimweh liegt daran, dass das unsichtbare, in keinster Weise mit der uns bekannten Welt wechselwirkende, rosa Einhorn, das sonst immer hinter mir steht, zu Hause geblieben ist.

uteausmuenchen  30.01.2018, 22:00
@Spielwiesen
Wenn ich so etwas lese, wie du unter 'was tun?' aufgelistet hast! Als sei Heimweh ein rational zu bewältigender Zustand!

Nein, Heimweh ist selbstverständlich ein sehr emotionaler Zustand.

Das bedeutet aber nicht, dass man mit seinen Emotionen nicht auch rational umgehen könnte.

Zumindest ist jeder einzelne dieser Vorschläge vernünftiger als dem FS ein pseudowissenschaftliches Humbug-Verfahren aufzuschwätzen und das ganze auch noch als "Biochemie" seriös klingen zu lassen. - Ohne auch nur mit einem einzigen Wort auf den Umstand hinzuweisen, dass diese Produkte seriöser Biochemie widersprechen und nie und nimmer Nachweise der Werbebehauptungen vorgelegt wurden... oder dies je zu erwarten wäre.

Seit 39 Jahren befasse ich mit mit Dr. Schüßlers Biochemie und da wird das Symptom 'Heimweh' als Mineralstoffmangel beschrieben, der mit dem Mineralstoff Nr. 5: Kali Phos. D6 zusammenhängt. Sobald man die Ursache eines Symptoms beseitigt, verschwindet es - das ist die zugrundeliegende Theorie.

Damals, als ich mich mit dieser Methode bekannt machte, war ich gerade in Australien und hatte Gelegenheit, die Wirkung in der Praxis auszuprobieren, und ich kann dir sagen, es hat gewirkt, sogar ziemlich schnell. Dieser Mineralstoff hilft bei allem, wo die Psyche beteiligt ist. Kummer, Traurigkeit, sich nicht richtig freuen können, Stimmungstief. Es lupft einen zwei Stufen höher auf der Skala, und diese Mittel sind zugleich harmlos, da sie schwach dosiert sind, aber für eine bessere molekulare Aufnehmbarkeit des jeweiligen Stoffes bzw. Minerals aus der Nahrung sorgen. Gegner machen sich gern über diese biochemischen Funktionsmittel lustig, aber ich habe meine Erfahrung: sie wirken.

Du kannst das Mittel auch jetzt schon nehmen, da du wohl ein ziemliches Defizit entwickelt hast. Zusätzlich - habe ich mal durch Zufall festgestellt - ist Kalium Phosphor in höherer Dosis in 'Grafschafter Goldsaft' (Zuckerrübensirup) enthalten (die Zusammensetzung steht ganz klein hinten drauf), und der gehört sowieso zu meinen Lieblingsspeisen, die mir nie ausgehen (hab einen Vorrat im Keller vom letzten Sonderangebot, wo er von 1,29 € auf 0,99 € reduziert war und ich mich über 30 % Rendite gefreut habe - wo bekommt man sowas heute schon? ;)) Wenn du beide - niedrig- und hochdosiert - gemeinsam nimmst, müsste es schneller gehen mit der Wirkung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
uteausmuenchen  30.01.2018, 16:38
und da wird das Symptom 'Heimweh' als Mineralstoffmangel beschrieben, der mit dem Mineralstoff Nr. 5: Kali Phos. D6 zusammenhängt.

Nur ist genau das halt Unsinn. Heimweh entsteht nicht durch Mineralstoffmangel.

Sobald man die Ursache eines Symptoms beseitigt, verschwindet es

Das ginge aber selbst, wenn die Annahme, es ginge um einen Mineralstoffmangel richtig wäre, dann nicht mit den Schüssler Salzen, in denen die entsprechenden Stoffe derart verdünnt enthalten sind, dass man mehr davon zu sich nimmt, wenn man ein Glas Wasser trinkt.

Schüssler Salze sind reine Placebos.

Gegen Heimweh gibt es kein Mittel. Du kannst Dir nur selbst sagen, dass es ja nur wenige Tage sind.

Sonst solltest Du Dir einen Beruf suchen, bei dem Du immer daheim sein kannst.

Ggf kannst du dir nen bisschen Heimat mitnehmen z.B. in Form eines lieblingskissens, eines Kuscheltiers aus Kindheitstagen ....

Hier schreiben Psychologen über das Thema Heimweh - Fazit: Geduld haben, in der Ferne Gleichgesinnte und Ablenkung suchen und ein Stück Heimat mit auf Reisen nehmen...