Was tun bei Hamsterzähmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster haben auch verschiedene Charaktere, es gibt Hamster die werden Handzahm, andere werden Futterzahm, manche wollen gar nix von einem und es gibt Hamster die sich verstecken sobald Licht und Ton vorhanden ist. Das er „beißt“ kann vieles bedeuten: Stress oder Neugier ob du essbar bist. Liebe geht bei Hamstern durch den Magen, Probier ihn Leckerlie aus der Hand zu geben. Kleiner Tipp: das Futter nicht im Napf anbieten sondern im Gehege verteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Manche Hamster sind zahm, andere nicht. Du kannst Deine Hand reinhalten und ihn aus der Hand füttern, aber das ist keine Garantie, dass das klappt. Selbst wenn er zahm werden sollte (was dauern kann), kann es trotzdem sein, dass er nicht gerne auf die Hand genommen wird. Letztendlich sind es Tiere, die lieber ihre Ruhe haben möchten und schnell gestresst sind.

Das Futter bitte auch im Gehege verteilen, verstecken und vergraben, nicht im Napf geben. Die Hauptbeschäftigung von Hamstern, ist die Futtersuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

er kann handzahm werden, muss es aber nicht. ich hoffe du langst nicht in das Gehege rein. Und hoffentlich ist es auch groß genug, sieht mir nicht so aus. Futter sollte verteilt werden.

Elena742
Fragesteller

Das ist ein Mini-Ausschnitt vom dem Käfig, du hast nicht das Recht zu urteilen ob er groß genug ist oder nicht, außerdem ist dass nicht die einzige Futterstelle,

spikecoco  11.01.2024, 13:02
@Elena742

na ja, nach einem 2 Meter langem Gehege für Goldhamster sieht es eben nicht aus

Elena742
Fragesteller
@spikecoco

Man sieht weder die volle Länge noch die volle Breite, du kannst nicht sagen nach was es „aussieht“