Was tun bei Belästigung in den Öffis?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Klipp und klar sagen: "Hören Sie auf, ich habe kein Interesse."
  2. Dann etwas deutlicher werden und verwarnen: "Hören Sie auf mich zu belästigen, sonst rufe ich die Polizei."
  3. Ggf zu anderen setzen, zb zum Busfahrer, zu einer Gruppe, zu jmd der Respekt einflößen könnte.
  4. Jemanden im Umfeld direkt ansprechen und um Hilfe bitten. NICHT: "Kann mir bitte jmd helfen", sondern Blickkontakt suchen und die Person direkt ansprechen und um Hilfe bitten. Sonst denkt man immer wer anders wird es machen.
  5. Polizei rufen.
  6. Im eine Ohrfeige verpassen oder Knie in die Weichteile.

Mir ist das als Teenager auch sehr oft passiert und NIE darf man das ignorieren. Das spornt sie an und wirkt wie ein Freifahrtsschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Klimakritiker  26.09.2021, 13:40

Es gibt die Möglichkeit den Knoblauchverbrauch zu steigern. Sonst hab ich loka95 nichts hinzuzufügen.

Loka95  26.09.2021, 22:36
@Klimakritiker

Es wurde doch mal eine Frau sehr bekannt, weil sie Grabscher anpupste und auf Youtube es als sehr effektiv beschrieb 😄

Das wichtigste ist, Lärm zu machen. Du kannst schreien, fluchen, das Handy herausholen und mit der Polizei drohen usw. Es ist wichtig, das andere Menschen darauf aufmerksam werden. Erwarte jedoch nicht, dass dir geholfen wird. Die meisten werden wahrscheinlich nur gaffen. Aber das ist besser, als still zu sein.

Für mich persönlich wäre im Moment, in dem er vor meinem Gesicht herumschnipst, bereits Schluss. Ich würde ihn lautstark sagen, dass er mich sofort in Ruhe lassen und auf Abstand gehen soll, ansonsten werde ich ungemütlich.

Aktiv zu sein ist üblicherweise weniger gefährlich in einem öffentlichen Bereich mit anderen Menschen.

Danach wende dich bitte an die Polizei.

Ignorieren, umsetzen, weiter weg gehen, aussteigen,...

Immer versuchen, keinen Ärger selbst zu provozieren, indem du eben nicht drauf eingehst. Dass du drauf eingehst, wollen die Täter schließlich.

Als mich damals Mädels belästigt haben, hatte ich auch nicht hingehört, war aber gleichzeitig in Bereitschaft mich vom Platz zu erheben und zu verschwinden.

Jedenfalls immer dran denken: wenn du den Ärger zusätzlich provozierst, kann es sein, dass der andere vorhat, dein Leben zu nehmen. Und das sollte lieber vermieden werden.

Loka95  21.09.2021, 19:26
indem du eben nicht drauf eingehst. Dass du drauf eingehst, wollen die Täter schließlich.

Theoretisch richtig. Praktisch jedoch falsch. Man sollte nicht auf sie eingehen, ja, aber klipp und klar sagen was Sache ist und sich nichts gefallen lassen. Wer schweigt, stimmt zu, ist die Devise solcher Leute.

rallerapper799  21.09.2021, 20:30
@Loka95
Wer schweigt, stimmt zu, ist die Devise solcher Leute.

Nein. Wenn sie merken, man geht auch nach mehreren Versuchen nicht drauf ein, ist ihnen bald langweilig.

Loka95  21.09.2021, 21:23
@rallerapper799

Da sagen tausende Erfahrungsberichte leider was anderes. Mit viel Glück trifft das zu. Aber idR eher bei Mobbing, nicht bei sexueller Belästigung. Da wird es dann nur noch schlimmer, weil sie denken kein Nein bedeutet "überzeug mich".

rallerapper799  21.09.2021, 21:24
@Loka95

Schlechtere Karten hat man, wenn Frauen oder Mädchen belästigen. Denn dann hilft keiner, weil alle denken: das Nein des Mannes zählt nicht.

Loka95  21.09.2021, 21:32
@rallerapper799

Nein. Sondern weil alle denken er würde allein damit fertig werden.

Ihr wart doch sicher nicht allein in der Bahn?

Um Hilfe rufen wäre das beste.

in der Situation hätte ich definitiv die Polizei angerufen, auch in den anderen vor dir beschriebene fällen. Selbst wenn die Täter dafür eventuell nicht direkt ins Gefängnis kommen, werden sich die Anzeigen häufen und irgendwann werden sie dann von der Gesellschaft entfernt.