Ist man da wirklich selbst schuld sagt mein Chef?

6 Antworten

Grundsätzlich liegt es in Deiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass Du pünktlich auf der Arbeit bist.

Wenn Du (selten) wegen einer Busverspätung oder Stau mal zu spät kommst, dann sollte ein guter Chef das im Normalfall akzeptieren, Du arbeitest die Fehlzeiten nach und gut ist.

Sollte es regelmäßig vorkommen, dann wäre es berechtigt, dass der Chef verlangt, dass Du dafür sorgst pünktlich zu kommen.

Wenn du wirklich immer 25 Minuten vor Dienstbeginn auf der Arbeit bist, dann kann man dir sicher keinen Vorwurf machen. Schließlich gibt es auch so was wie höhere Gewalt. Ich kann mir auch echt überhaupt nicht vorstellen, dass ein Chef einen Angestellten rüffelt, der sonst immer überpünktlich ist und sich nun ein einziges Mal 5 Minuten verspätet und das auch noch vor Dienstbeginn telefonisch ankündigt. Ist es wirklich so gewesen?

Dann arbeitest du länger. Und ja: Du bist selbst verantwortlich. Du musst dich u.U. auf solche Dinge so einrichten, sodass du die Arbeit pünktlich  beginnen kannst.

Wenn bereits am Tag zuvor klar war, dass der Bus 30 min Verspätung haben würde, dann ist der Arbeitnehmer dafür verantwortlich sicherzustellen, dass er trotzdem pünktlich zur Arbeit erscheint.

Wenn aber der Bus ohne Vorankündigung aufgrund höherer Gewalt nicht pünktlich fahren kann, man als Fahrgast nicht genau informiert wird, und darauf angewiesen ist zu warten, bis der Bus kommt, dann hat man nicht selbst Schuld.

Ich finde, falls es sich im eine längere Strecke handelt, dann wäre es unangemessen, vom Arbeitnehmer zu erwarten, dass er sich ein Taxi nehmen muss, um nicht 5 min zu spät zur Arbeit zu kommen, es sei denn, die Pünktlichkeit ist wirklich wichtig für den Betriebsablauf. Ob ein spontan bestelltes Taxi dann die Pünktlichkeit sicherstellen könnte, ist eine zweite Frage.

Der Arbeitsweg liegt immer in der Verantwortung des Mitarbeiters.