Bus nie pünktlich?

7 Antworten

Gegen Verspätung kann der Fahrer meist nicht viel machen, eine Verspätung entsteht meist durch irgendwelche äußeren Gegebenheiten (z. B. Stau wegen eines Unfalls auf der Strecke, Witterungsbedingungen, Fahrzeugdefekt, ...), für die der Fahrer nix kann. Sich darüber zu beschweren, bringt also gar nichts.

Gegen Verfrühung kann der Fahrer aber ganz leicht etwas machen, indem er einfach an einer Haltestelle wartet.

Du solltest etwa 1-2 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein - Verfrühungen von bis zu 1 Minute sind meines Wissens zulässig. Wenn Du den Bus trotzdem verpasst, weil er zu früh abgefahren ist, ist das ein Grund für eine Beschwerde beim zuständigen Verkehrsbetrieb.

@ schlunzi2015

Du kannst dich ja mal bei dem Busunternehmen beschweren, dass der Busfahrer sich nicht an die im Fahrplan angegeben Abfahrtszeiten hält.

Notfalls bleibt dir nichts anderes übrig, als eher von zuhause weggehen.

Wenn mehrere Leute dort stehen, schliesst euch zusammen und beschwert euch gemeinsam. Vielleicht bringt es was.

Ein Bus darf nicht zu früh abfahren. Er muss sich an seine Haltezeiten halten, nur eine Verspätung ist akzeptabel.

Darum würde ich dir ein Beschwerde-Schreibe an das Busunternehmen empfehlen. Dann kannst du zumindest sicher sein, dass er noch nicht abgefahren ist.

Eine schriftliche Beschwerde beim Busunternehmen.
Du wirst wohl nicht alleine betroffen sein, wie geht es den anderen damit? Du könntest bei deiner schriftlichen Beschwerde alle anderen mit unterschreiben lassen, das macht mehr Druck.
Viel Erfolg.

schlunzi2015
Fragesteller

Naja... Ich bin immer der einzigste, der an der Haltestelle einsteigt, und der Bus fährt an der Haltestelle davor (1 km entfernt) los, wo er 10 Minuten Haltezeit hat.

bikerin99  16.01.2016, 12:53
@schlunzi2015

Trotzdem hast du Recht auf Pünktlichkeit. Wenn du noch sehr jung bist, dann könnten deine Eltern für dich diese Beschwerde verfassen.
Wenn sich nichts ändern sollte, würde ich mich an den VKI wenden, in Österreich auch an "help", die sich für Konsumenten einsetzen und auch an die Öffentlichkeit geht (häufig ein bewährtes Druckmittel).

Wenn der Bus tatsächlich zu früh ist, unbedingt beim Unternehmen Bescheid sagen. Verspätungen sind leider manchmal nicht zu vermeiden, Verfrühungen aber schon. In meiner Gegend galt die Regel, dass man am besten zwei bis drei Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit an der Haltestelle sein sollte. Mehr aber auch nicht.