„Flirten“ auf der Arbeit : Ignorieren oder Konfrontieren?

(Man muss dazu sagen dass das nur ein Nebenjob ist und ich nur eine Aushilfe bin und deswegen doppelt Angst um meine Position haben muss und nicht auffallen will)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht in Ordnung, was diese Typen zu dir sagen.

Es ist dein gutes Recht, dich gegen solche verbalen Attacken zu wehren und eine Grenze zu ziehen.

Sag ihnen klipp und klar: Hört auf damit, ich fühle mich belästigt und unwohl. Ich möchte keine weiteren Schritte gehen müssen.

Das musst du dir nicht gefallen lassen. Wenn du diesen Kerlen (metaphorisch) eins auf den Deckel gibst, wirst du anderen Kolleg*innen auch einen großen Gefallen tun.

LG

Warum willst du weiterhin dort arbeiten?

Denn deine Kollegen wissen ganz genau, dass sie mit dir machen können, was sie wollen. Sie wissen, dass sie dich sogar anfassen können und du diejenige bist, die Ärger bekommt, obwohl du ein Opfer einer Sexualstraftat geworden bist. Da ist es egal, ob du was sagst oder schweigst.

Dein Chef sollte Angst haben, dass du arbeitsrechtlich gegen ihn vorgehst. Denn er kann dich nicht kündigen, weil du sexuelle Belästigung meldest. Er hätte dich nicht mal anschreien dürfen, sondern hätte gegenüber den Kunden beschützen müssen. Das ist ein sehr grober Verstoß gegen das Arbeitsrecht.

Dein Chef hat null Achtung vor dir und deinen Rechten. Deine Kollegen haben null Respekt vor dir.

Wo ist deine Selbstachtung? Such dir einfach einen anderen Nebenjob. Oder willst du etwa behaupten, dass der Nebenjob wichtiger ist als deine Gesundheit, die du hierbei opfern wirst? Wichtiger als deine Menschenwürde, die von deinem Chef mit Füßen getreten wird? Bist du etwa eine Prostituierte, die man als Kunde einfach nach Belieben anfassen kann? Gehört dein Körper etwa deinem Chef und hat er das Recht zu verfügen wer dich anfassen darf?

Das hört sich hart an, ist aber die Wahrheit. Such dir einfach einen Nebenjob, bei der du respektiert wirst.

Binnysfragen
Fragesteller

Weil mir der Job gefällt und ich mich 5 mal darauf beworben habe. „Einfach“ Einen anderen Job zu suchen Ist nicht so leicht, wie hier dargestellt

catchan  26.07.2021, 18:07
@Binnysfragen

Diesen Job wird es sehr wahrscheinlich woanders auch geben.

Denn wenn du bleibst, geht deine Gesundheit drauf. Ständig sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ausgesetzt zu sein geht zu Lasten deiner Gesundheit.

Ähm wenn es nur ein Nebenjob ist, such dir einen anderen, das was da passiert ist massive sexuelle Belästigung!

Wenn dein Chef dann auch bei so einer Situation dir gegenüber so abwertend und einfach nur falsch reagiert ist das eine Firma in der du definitiv nicht bleiben solltest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Binnysfragen
Fragesteller

Es ist nicht so einfach, sich einen neuen Job zu suchen

Binnysfragen
Fragesteller
@RefaUlm

Dann kennst du dich nicht gut aus

Ich musste mich 5 mal auf diesen Job bewerben

RefaUlm  26.07.2021, 19:00
@Binnysfragen

Ich arbeite schon seit über 17 Jahren, ich weiß also sehr gut wie man sich einen Nebenjob bzw Arbeit besorgt 😉

Also dein erster Weg sollte zur Handelskammer gehen, dein zweiter Weg sollte zur Polizei gehen.

Das Verhalten sowohl der Kollegen als auch deines Chefs ist massiv übergriffig und absolut nicht zu tolerieren. Du solltest auch nicht aus falscher Angst vor einem Jobverlust diese Leute weiter machen lassen.

Mit Flirten hat das absolut nichts zu tun.

Binnysfragen
Fragesteller

Wieso falsche Angst?

Es ist einfach - mach ein theater und du bist raus

augsburgchris  26.07.2021, 14:44
@Binnysfragen

Und was genau willst du in einer Firma mit übergriffigen Arschlöchern? Es gibt immer Alternativen. Die Handelskammer wird dir hier helfen.

Hi du

Das was die Kollegen da mit dir machen i,st nicht Inortnung das ist sexuelle Belästigung . Du solltest ihnen klipp und klar sagen das du das nicht willst! Und da zu solltest du auch sagen, wen Sie nicht da mit aufhören das es dann für Sie Konsequenzen hat. Du solltest viele Beweise Sammeln wenn geht das man dich beleidigt. Frage auch um Rat bei der Polizei. Ich würde mir was neues suchen und da aufhören ist doch nur ein Nebenjob.

LG Lilli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil man zwei gute Freundinnen hatt 😝