Was trägt man zum Yoga?

5 Antworten

Liebe datari,

es kommt darauf an, was du für einen Yogastil praktizieren willst:

  • im Bikram oder Hotyoga, wo man sehr schwitzt, ist sehr legere Kleidung angesagt (manche üben im Bikini, was ich persönlich sehr unangebracht finde). Eine gewisse "äussere Zurückhaltung" ist im klassischen Yoga Voraussetzung.
  • manche Yogastile bevorzugen den Schlabberlook, weite und lange Hosen, wallende Oberbekleidung.

Es gibt einen riesigen Markt, was das Yogaoutfit angeht- völlig überdreht.

Es genügt, wenn du keine schlabbrigen Kleidungsstücke trägst: Leggins, anliegende kurze Hosen (die beim Grätschen der Beine den Intimbereich verdecken), Shirts ohne tiefen Ausschnitt.

Die Kleidung sollte weich und dehnbar sein und keine "Polster" bilden, wenn das Bein im Sitzen oder Liegen oder Stehen an den Körper herangezogen wird.

Der Vorteil von anliegender Kleidung ist zudem, dass du sehen kannst, wie zB. bei der Beinkleidung dein Knie ausgerichtet ist beim Beugen und Ausdrehen, die Füsse ebenfalls in der Position wahrnehmbar sind, nichts verrutscht, wenn die Beine über dem Kopf sind etc... das Gleiche gilt für das Oberteil.

Ich persönlich übe in kurzen Radlerhosen (im Winter auch mal Leggins) und trage ganz einfache kurzärmelige T-Shirts, die ich in den Hosenbund stecke. Beim Entspannen noch einen Pulli drüber und warme Socken an die Füsse...

Das genügt völlig.

Geht alles. Hauptsache du fühlst dich wohl und es schränkt dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit ein. Bedenke auch Haltungen über Kopf und mit weit geöffneten Beinen. Da sollte dir nix entgegen kommen (schlabberige Tops) und man sollte nix sehen, was unangebracht wäre (zu kurze Hosen).

" Eventuell gehen auch sowohl Tangas und Röcke beim Yoga Sport..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles worin du dich gut bewegen kannst geht, man kann auch in jeans yoga machen, ist halt nicht so optimal.

Kristall08  16.03.2018, 13:37

Dann müsste die Jeans aber schon extrem dehnbar sein.

Jogginghose geht auch. Lieber nichts eng anliegendes. Ich hab ne nicht zu weite Goahose, dazu ein T-Shirt.