Was studieren mit einem Notendurchschnitt von 4,0?

10 Antworten

es gibt in österreich viele nc-"flüchtlinge" aus deutschland.

hier werden zwar mittlerweile auch einige zulassungsprüfungen durchgeführt bzw. sind bei manchen studienrichtungen nur begrenzte studienplätze vorhanden - das auswahlverfahren wird aber (noch) nicht über einen notendurchschnitt der vergangenen schullaufbahn beeinflusst, sondern über die konkret erbrachte leistung.

Amare
Fragesteller

Hey! Das ist doch mal ein klasse Tipp. An ein Studium im "Ausland" hatte ich noch gar nicht gedacht.... Österreich ist ja auch noch deutschsprachig und nicht so weit weg. ... Vielen Dank für diesen Hinweis!

Die allermeisten Studiengaenge haben keinen NC. Dazu gehoeren in der Regel die Natur- und Ingenieurswissenschaften und die weniger beliebten, aber nicht minder interessanten Geisteswissenschaften. Vielleicht solltest Du Dich eher fragen, in welchen Faechern Du so gut bist, dass Du Dir ein Studium zutraust.

kellykelly  09.06.2009, 13:28

ehm.. nein. das stimmt nicht.

Amare
Fragesteller

Naja das stimmt nicht ganz,....

TomSelleck  09.06.2009, 13:32
@Amare

Warum stimmt das nicht ganz?

Ich kann nur fuer die in meinem Umfeld verbreiteten Studiengaenge sprechen. Alle Leute, die ich kenne mussten in keiner Weise irgendeinen Notenschnitt nachweisen, sondern konnten sich einfach einschreiben. Ich rede, wie gesagt, von einigen Natur- und Ingenieurswissenschaften.

jokerfreak  12.05.2020, 00:41

Geisteswissenschaften als Vollfach oder 2-Fächer-Bachelor lohnen sich aber auch nicht und haben zurecht eher selten einen NC. Die Statistik zeigt, dass Gewis höhere Arbeitslosenquoten haben, VIEL länger nach Jobs suchen müssen nach dem Studium (~ 1 Jahr), geringere Gehälter haben als andere Akademiker und öfter in fachfremden Berufen arbeiten als andere Akademiker.

Studiert um Himmels Willen nicht irgendwas um des Studierens willen! Geisteswissenschaften als Studienfächer sind interessant für Menschen, die in dem Bereich Wissenschaftler werden wollen. Oder für Leute, die das auf Lehramt studieren. Für sonst keinen. Studienanfänger sollten davor gewarnt werden.

An den Unis kannst du bei jedem Studienfach nachschauen im Netz, oder notfalls im Immatrikulationsamt nachfragen, ob es einen NC gibt. Mit 4,0 (alle Achtung, das war aber knapp!) wirst du in kein NC-Fach kommen. Aber die zulassungsfreien stehen dir offen. Da interessiert sich auch keiner für deinen Durchschnitt. Und wenn du ein Studium abgeschlossen hast, dann interssiert sich erst recht niemand mehr für deinen Abidurchschnitt. Außer vielleicht irgendwelche überstylten Wirtschafts-trainee-ressouces-manager.

Alles, was zulassungsfrei ist! Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Info dazu veröffentlichen die Unis auf ihren Homepages. Zulassungsfrei sind viele MINT-Fächer. Die bieten dir auch recht gute Berufsaussichte, von daher würde ich dazu raten, dich in einem zulassungsfreien MINT-Fach durchzubeißen (Bio gehört nicht wirklich dazu, bietet auch genauso miese Aussichten wie die Geisteswissenschaften und hat einen kaum schaffbaren NC vielerorts). Denn eine Zulassung in ein zulassungsbeschränktes Fach mit guten Berufsaussichten mit dem Abischnitt zu erreichen, wird quasi unmöglich. An meiner Uni sind beispielsweise Mathe, Physik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie, Wirtschaftsinformatik zulassungsfrei. Sowie sehr viele geisteswissenschaftliche Fächer wie Musikwissenschaft, Geschichte, Germanistik (die ich dir alle aufgrund der miesen Berufsaussichten und schlechten Gehaltsaussichten wirklich nicht empfehlen kann! Kosten nur Geld und rauben dir Lebenszeit; beides zahlt sich später nicht aus, wenn die eigenen Lehrer-/Ärzte-/Ingenieursfreunde Häuser, Urlaube und Kinder finanzieren können und man selbst sich mit seiner hart erkämpften Lektorenstelle kaum die eigene Wohnung finanzieren kann).

Es stehen Dir alle Studiengänge ohne NC (erstmal) offen.
Für Dich kommt dann am ehesten ein Bachelor-Studiengang mit 6 Semestern in Frage.

Amare
Fragesteller

Welche Studiengänge haben keinen NC?

Norlicht  09.06.2009, 13:29

Ja, stimmt. Theoretisch schon, praktisch gibt es ja nun einmal keine unendlich große Zahl an Plätzen, sodass man mit 4,0 so gut wie bei jedem Studiengang echte Probleme kriegen sollte.

TomSelleck  09.06.2009, 13:31
@Norlicht

Ich kann nur fuer die in meinem Umfeld verbreiteten Studiengaenge sprechen. Alle Leute, die ich kenne mussten in keiner Weise irgendeinen Notenschnitt nachweisen, sondern konnten sich einfach einschreiben. Ich rede, wie gesagt, von einigen Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Amare
Fragesteller
@Norlicht

ja genauso sehe ich das leider auch...

jokerfreak  12.05.2020, 00:46

Ja, logi, denn für einen Masterstudiengang braucht man ja auch den Bachelor und kein Abi.