Was steht in einer schriftlichen Aufforderung zur Sprechstunde vom Lehrer über die Schule?

3 Antworten

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber du kannst deinen Plan, den Brief abzufangen, gleich fallen lassen. Wenn der Lehrer mit deinen Eltern sprechen will, wird er das auch tun. Er kann sie auch einfach anrufen, wenn sie sich nicht melden.

Normalerweise ist unten auf dem Brief ein Rücklauf, den die Eltern ausfüllen und dem Lehrer zukommen lassen müssen, damit dieser weiß, dass sie das Schreiben erhalten und gelesen haben. Außerdem sollte, zumindest allgemein, darin stehen,warum der Lehrer die Eltern sprechen will, zum Beispiel: Die Leistungen Ihres Sohnes / Ihrer Tochter geben Anlass zu großer Besorgnis, das Arbeits- oder auch Sozialverhalten gibt Anlass zur Sorge oder sonst etwas iin der Art. Wenn die Eltern nicht reagieren bzw. gar nicht erscheinen (es ist ihre Pflicht, denn sie sind die Erziehungs- und Sorgeberechtigten) kann der Lehrer nochmals zum Besuch aufforden, die Eltern aufsuchen oder ggf. das Jugendamt einschalten.

Es kann sein dass, der Grund drin steht z.B. "häufiges Schuleschwänzen" oder so. Es kann aber auch nichts dergleichen drin stehen, sondern einfach eine Einladung sein. Ich würde Dir nicht raten, den Brief verschwinden zu lassen, denn Dein Lehrer wird auf jeden Fall weiter versuchen, Deine Eltern zu erreichen. sag Deinen Eltern lieber Bescheid, was da auf sie zukommen könnte.