Haften die Eltern eines 12 o. 13 jährigen für sexuelle Übergriffe?

12 Antworten

Der Schule klar machen, dass dies ihre Aufgabe ist. Sollten Gespräche mit den Lehrern / Stufenleiter / Direktor nichts bringen würde ich beim Jugendamt vorsprechen und gemeinsam erörtern welche Möglichkeiten in Betracht kommen.

Eine Option wäre die Anzeige der Schule. Zwar passiert den Jungs dann auch nichts, aber die Pol ist zumindest mal im Haus. Manchmal bringt so etwas was. Wenn nict gibt es zumindest einen Beobaachtungs und Festtellungsbericht und der kann in späteren Verfahren auch dienlich sein.

LG

Wie wäre es mit einer Ohrfeige oder einem Tritt vor das Schienbein? Das ist rechtlich zulässig und sollte Wirkung zeigen. Ferner sollte ein guter Klassenverband die Jungs in den Senkel stellen können!

misshooli
Fragesteller

Wenn meine Freundin und ihr Bruder nicht schon über 18 wären, dann hätten sie diese Jungs ganz bestimmt mit anderen Mitteln beigebracht, wie man sich als zivilisierter Mensch verhält. Aber am Ende kriegen die Probleme mit dem Gesetz und diese Jungs sind "die Opfer"

Die Eltern kann man dafuer natuerlich nicht haftbar machen. Eltern haften NIE fuer ihre Kinder, sondern hoechstens fuer sich selbst (wenn eine Aufsichtspflichverletzung zu dem Schaden gefuehrt hat, was hier aber voellig ausgeschlossen ist).

Nein, dafür haften Eltern nicht. Die Schule hat allerdings dafür zu sorgen, dass solche Übergriffe auf dem Schulgelände unterbleiben.

Realisti  02.06.2021, 07:52

Stimmt, die Schule gild als Schutzraum oder Schutzinsel. Sie müssen dafür sorgen, dass keine Übergriffe auf dem Gelände statt finden.

Je mehr Eltern sich beschweren und zum Rektor gehen, umso eher wird etwas geschehen. Wenn man dann noch mit der Polizei droht oder gar erwähnt, dass man es öffentlch macht, rennen sie ganz schnell.