Einzelzimmer auf Klassenfahrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest ja gar nicht mitfahren brauchen.

Es ist kein Zwang, an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Du wärst dann in der Zeit einer anderen Schulklasse zugeteilt worden und hättest Arbeitsblätter bekommen.

Jetzt da noch nach zu karten ist der Zeit nicht wert.

mausigstemaus23  28.03.2024, 20:35

Also bei mir z.B. ist es tatsächlich Zwang an Klassenfahrten teilzunehmen

Krawallbotz  29.03.2024, 08:01
@mausigstemaus23

Dann kannst du das selber regeln. Du bist dann, je nach Bundesland nicht mehr schulpflichtig.

Einzelzimmer sind teuer und fördern nicht den gemeinschaftlichen Zweck

LisaTrans
Fragesteller

In diesem Fall, wäre meine Familie ja aber bereit gewesen den Preis zu bezahlen

Weil die Jugendherberge normalerweise gar keine Einzelzimmer an Schüler vergeben. Normalerweise meldet man 10 Mädels und 10 Jungs an, dementsprechend bekommt man dann von der Jugendherberge auch die Zimmer zugeteilt. Die Schule kommt nicht und sagt: wir hätten gerne ein 6er Zimmer (weil die 6 sich super verstehen) und zwei 2er Zimmer bzw. ein 4er Zimmer.

Einzelzimmer gibt es in Jugendherbergen nur in einer sehr begrenzten Anzahl und die sind Lehrkräften vorenthalten. Es gibt einfach keine Option für Einzelzimmer an Schüler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisaTrans
Fragesteller

Also das mit dem "keine Option" für Schüler wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Denn so eine Unterkunft ist ja letztendlich in welcher Form auch immer ein Unternehmen und einem Unternehmen ist es im Regelfall doch egal wer das Zimmer bucht, solange die Person den Preis bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle selbst in der Jugenherberge anrufen und das klären. Erzähl denen, dass du entweder stark schnarchst oder Alpträume hast und dann schreist, was auch immer.

Weil das keinen Sinn macht und nicht der Zweck einer Klassenfahrt ist.