Was statt Laufschuhen?

6 Antworten

Meist sind Hallensportschuhe ja auch geeignete Laufschuhe, denn was tut man nicht selten in einer Halle? Laufen. Bei Leichtathletik, Teamsportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Springen beim Volleyball...

Wenn ihr allerdings eine Außensportanlage habt, ist es aber vielleicht nicht gewünscht, dort mit den Hallenschuhen drauf zu gehen, sie könnten ja schmutzig werden und der Schmutz das nächste Mal in die Halle getragen werden.

"Laufschuhe" in dem Sinne gibt es nicht, manche laufen halt gerne mit Schuhen mit starker Dämpfung und dicker, fester Sohle, manche leichtere Schuhe mit weniger Dämpfung und flexiblerer Sohle und manche tragen sogar Barfußschuhe, die nichts anderes sind, als etwas robustere Gymnastikschläppchen, die keinerlei Dämpfung oder starre Sohle haben, die nicht gleich auf Außen-Bodenbelag kaputt geht. Sneaker sind jedenfalls deutlich näher an Barfußschuhen als an gedämpften Laufschuhen. Keine Dämpfung, keine hohe Sprengung, dünne, flexible Sohle.

Der Laufstil in Barfußschuhen will allerdings geübt sein, da bei dem falschen Laufstil und den degenerierten Fußmuskeln, die viele haben, sonst die Gelenke stark belastet werden. "Mal" kein Thema, dauerhaft schwierig. Denk dran, deine Knie begleiten dich ein Leben lang und im Alter aufgrund von Fehlbelastungen eine OP zu brauchen ist schmerzhaft, lästig und teuer. Ist der Fuß etwas trainierter und der Laufstil einmal gut antrainiert, ist Minimalismus sogar gesünder.

Würde sagen: Wenn ihr in der Halle bleibt, bleib bei deinen Hallenschuhen. Wenn es um draußen geht: Guck, was du von deinem Draußen-Schuhwerk am geeignetsten hälst. Notfalls erst mal Sneaker, wenn du keine Zeit hast, Laufschuhe für draußen zu holen. Für ein, zwei mal okay. Sollte die Daußen-Saison länger anhalten und die Hallenschuhe dort nicht gewünscht sein (z.B. wegen Dreck), hol dir Laufschuhe für draußen. Erst mal reichen billige, wenn du nicht gleich für ein paar Wochen und dann vielleicht noch (Schule = evtl. noch nicht ausgewachsen = wächst raus) rauswächst. Auf in den nächsten Intersport, Decathlon... und bei den Hausmarken und Einstiegsmodellen gucken. Wenn du eh Spaß an Bewegung draußen findest auch in der Freizeit, nimm lieber hochwertigere (Asics, Brooks, Saucony, ...), da hat man länger von.

Man benötigt für den Laufsport nicht unbedingt Laufschuhe und schon gar keine gedämpften. Schließlich muss man nicht dafür extra Geld ausgeben.

Nutze am besten Sneaker denn Hallenschuhe sollten nicht irgendwelche Steinchen in der Sohle aufnehmen da Du dann den Hallenboden zerkratzen würdest.

Zu meiner Schulzeit das war tiefste DDR-Zeit gab es nur ganz einfache Stoffschuhe. Entweder liefen wir mit denen, mit Turnschläppchen oder barfuß.

Für Morgen, oder später?

Ich würde Dir raten ein paar preiswerte Laufschuhe zu kaufen! Kosten nicht die Welt und kann man immer brauchen!

Nichts ist Schlimmer, als in den falschen Schuhen Sport zu treiben! Joggen in Schuhen, sie nicht dämpfen, Hallensport in Schuhen die rutschen, Springen in Schuhen, in den man leicht umknicken kann, Kicken in Schuhen, in denen man weder Ballgefühl noch Stabilität hat!

Es kommt drauf an wo du laufen musst, in der Sporthalle würde ich die Hallenschuhe nehmen, auf einer Laufbahn im Außenbereich gehen Sneaker besser. Aber oprimale Ergebnisse werden es nur mit ordentlichen Schuhen, da z.B. eine viel bessere Bodenhaftung gegeben ist. Viel Spaß beim Sport :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallenschuhe wurde ich nur benutzen wenn ihr in der Halle laufen geht. Ansonsten benutz einfach sneaker. Die paar mal laufen bringen dich nicht um wenn du mal sneaker benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach