Ist normale Milch statt Kondensmilch zum backen auch in Ordnung?

7 Antworten

Kondensmilch ist ja nicht unbedingt die gezuckerte - wie z.B. Milchmädchen. Außerdem hat - kann sie haben - sie verschiedenen Fettgehalt.

Schwierig daher zu beantworten finde ich. Kommt die Milch in den Kuchenteig? Dann würde ich durchaus "normale" Milch nehmen. Ist es für eine Füllung, dann ist Rezepttreue sicher nicht verkehrt.

Wenn es um normale Kondensmilch geht geht es um die Textur das sie mit mehr Geschmack weniger Masse hat.Das ist aber leicht zu machen Milch in eine große Pfanne geben und mit halber hitze unter Beobachtung reduzieren um die ca hälfte.

LG Sikas

Kommt wirklich auf das Rezept an. In vielen Fällen eher nein.

Nein, das Backergebnis wird ein anderes werden

Ich würde die Kondensmilch mit etwas Wasser verdünnen un den Zuckergehalt senken, denn Kondensmilch ist meistens sehr süß, verdünnen, weil Kondensmilch dicker in der Konsistenz ist....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  17.08.2014, 18:07

...wenn dich mehr interessiert zu Milch und Kondensmilch, dann schau mal hier: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zutat:Milch ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.08.2014, 14:40
@sikas

Ich habe die Frage gelesen, aber auch noch einmal für dich, ja ...man kann auch normale Milch nehmen, diese dann aber etwas weniger dosieren, da sie dünner ist. Ich habe hier die Vorschläge gemacht, wie man auch mit Kondensmilch backen kann. Da nicht da steht ob die Userin keine Kondensmilch da hat, oder meint diese nicht verwenden zu können und nur normale Milch nehmen kann, oder als Ersatz...jetzt dürften alle offenen Fragen geklärt sein .-)