Kann man Milch statt gezuckerter Kondensmilch nehmen?

3 Antworten

Hallo, das ist eine rätselhafte Frage bzw. ich überlege, warum soll es nicht gehen? Was soll passieren? Wenn Du z.B. von Kaffee redest und was man rein tun kann, das geht. Mit Milch schmeckt es dann weniger süß, mit Sahne sehr weich.

Wenn es ums Kochen geht, dann ist das schon etwas anderes, weil Milch mehr Wasser enthält, Zucker in Kondensmilch karamelisieren kann und Sahne etwas einköchelt.

SpiKeSbiKes
Fragesteller

Ich hatte bisher noch nicht das vergnügen mit gezuckerter kondensmilch zu arbeiten, daher wusste ich nicht was es für eine konsistenz hat und womit man das eventuell ersetzen kann

Vermutlich willst Du etwas backen oder eine Süßspeise zubereiten? Dann nimm süße Sahne und wirf noch etwas Zucker hinein. Diese gezuckerte Kondensmilch ist so schauerlich süß, dass mein Sohn sagen würde: Die Süße zerfrisst mich von innen. Außerdem brauchst Du den Zucker zum karamellisieren, wie Paulusbico das schon geschrieben hat.

Kommt darauf an. Was willst Du denn zubereiten?

Eher Sahne statt Milch nehmen.

Milch enthält viel weniger Fett, Proteine und Kohlenhydrate als Kondensmilch. Sahne enthält immerhin eine Menge Fett...