Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

3 Antworten

Nein, Laufschuhe sind für Volley- und Handball nicht zu empfehlen. Es geht hier um Unfallvermeidung!

Bei Sportarten wie Badminton, Volleyball, Handball etc. bist du sehr schnell unterwegs und änderst oft plötzlich die Richtung. Die Belastung auf Sehnen und Bänder ist hier sehr groß. Sehnen- und Bänderrisse sind also vorprogrammiert. Das ist schmerzhaft und langwierig.

Geh mal in den Fachhandel und vergleich die Schuhe ein bisschen. Verdreh sie entlang der Längsachse, dann sieht du sofort was ich meine. Richtige Handballschuhe sind sehr stabil. Es gibt auch schon ganz günstige Modelle von z. B. Asics.

Laufschuhe sind nur auf eine Vorwärtsbewegung ausgelegt und zeichnen sich besonders durch die Dämpfung der Aufprallbewegung aus.

Abriebfeste Sohlen gibt es in verschiedenen Farben (non-marking).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Abrieb ist nur ein Aspekt, unter dem du die Sache betrachten solltest: Viele Outdoor-Schuhe haben Gummisohlen, welche in der Halle hässliche Streifen erzeugen und daher vom Hallenbetreiber teilweise ausdrücklich verboten sind.

Der aus meiner Sicht aber wichtigere Aspekt ist das Sohlenprofil: Hallenschuhe haben andere, jeweils an einen Sport angepasst Profile, welche für die sportarttypischen Bewegungen die beste Haftung erzeugen sollen. Gewöhnliche Joggingschuhe in der Halle zu tragen beutete bei Sportarten mit intensiven Bewegungsänderungen (und das sind ziemlich viele...) eine sehr geringe Standfestigkeit. Sprich: Du hast ein deutlich höheres Risiko, zu stürzen.

Falls du die Halle nur als Zuschauer betrittst, ist das letztere natürlich kein Argument.

Hallenschuhe besitzen helle Sohlen um den Boden der Hallen zu schonen und damit keine Streifen von dunklen Sohlen zurück bleiben. Handballschuhe sollten auch eine helle Sohle haben. Laufschuhe eher nicht.

19rapper99  24.12.2015, 22:38

also meine Handballschuhe sind an der Sohle sogar Blau😊