Was sollte ich auf jeden Fall schonmal gesehen haben in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vielseitigkeit macht Deutschland aus, von den Meeren mit Sandstränden und Kreidefelsküste im Norden bis zum Gebirge im Süden.

Super sind die unterschiedlichen Natur- und Kulturlandschaften, wie Mecklenburger Seenplatte, Spreewald mit den sehr vielen Kanälen, Lüneburger Heide, Fränkische Schweiz etc.

Es gibt sogar einen großen Geysir https://www.geysir-andernach.de/ und ein sehr romantisches Felsenlabyrinth https://de.wikipedia.org/wiki/Luisenburg-Felsenlabyrinth

Wenn du die Antike liebst, dann ist Trier zu empfehlen. Es war einst einer der wichtigsten Städte des Römischen Reichs und von dort regierte der Augustus Constantius I. Chlorus. Die Kaiserthermen sind beeindruckend, ebenfalls die Konstantinsbasilika.

Wenn du es mittelalterlich liebst, sind die Geschlechtertürme von Regensburg etwas ganz besonderes. Auch die Hansestadt Lüneburg mit bedeutenden Rathaus aus dem Mittelalter ist sehenswert. Das die Stadt in norddeutscher Backsteingotik errichtet und nie zerstört wurde, macht sie zu einem Kleinod.

Du liebst mittelalterliche Kirchen, dann ist Köln kaum zu überbieten. Trotz großer Zerstörungen im 2. Weltkrieg kenne ich keine andere Stadt in Norddeutschland mit so vielen Kirchen aus der Romanik.

Magst du lieber kleine uralte ursprüngliche romanische Dorfkirchen, dann lohnt die Altmark in Sachsen-Anhalt. Die kleinen schlichten Kichen stehen so dicht nebeneinander, dass du fast zu Fuß von einer zur anderen gehen könntest. Die liegen in 2-5 km voneinander entfernt und alle um die Tausend Jahre alt. So viele gibt es sonst nirgends aus der Zeit.

Magst du es ungewöhnlich und speziell und dabei kaum bekannt, dann kann ich einiges in meiner Heimat empfehlen:

Das ungewöhnlichste Fantasieschloss ist die Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php

Ein Juwel aus Kunst völlig einsam gelegen dann ist die Kunststätte Bossard ein cooler Ausflug https://www.bossard.de/bossard-84/das-gesamtkunstwerk.html

Erdöl, was hat das mit Deutschland zu tun? Mehr als erwartet! Früher war Deutschland bedeutend in der Erdölvörderung. Das wurde sogar bergmännisch abgebaut. Sehr gut aufbereitet ist dieses Kapitel deutscher Geschichte im Erdölmuseum https://www.erdoelmuseum.de/

Es regnet und du hast frei und möchtest etwas erleben, dann sind die großartigen Museen von Bremerhaven ideal, wie das Auswandererhaus https://www.dah-bremerhaven.de/ Klimahaus https://www.klimahaus-bremerhaven.de/ und Schiffahrtsmuseum https://www.dsm.museum/

Natürlich lohnen die Burgen und Ruinen am Rhein, die Schlösser Ludwig II. in Bayern, die bekannten Städtchen Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl, doch sind diese Highlights vom Tourismus überflutet.

Da mag ich ein Barockschloss aus Pappmarchée. Das ist originell und zeigt, dass selbst der ärmste Potentat zeigen wollte, was er sich leisten kann https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2012/2/kaum-zu-glauben-alles-pappe.php

Neugier4711  23.03.2024, 11:16

Vielen lieben Dank für den Stern.

Es gibt soooo viel, was man gesehen haben müsste. Nur die Zeit fehlt dazu...

Sächsische Schweiz, Spreewald, Thüringer Wald, Harz mit Brocken und den Fachwerkhäusern In den Städten rings rum, den Weserradweg, Hamburg, Bremen, Kiel, Greifswald mit seinem Bodden, Klosterruine Eldena, das Wattenmeer, verschiedene Halligen, die Vulkaneifel, Münster, Köln, München, die Alpen... Nürnberg und Bamberg,... Man könnte weiter aufzählen und sollte doch alles gesehen haben...

Schloss NeuschwansteinSchloss Sanssouci in PotsdamDas Brandenburger Tor und Schloss Charlottenburg in Berlin

Pergamonmuseum in Berlin

Kölner DomDer Hamburger Hafen

Alte Pinakothek München

Englischer Garten und Hofgarten in München

Schloss Nymphenburg in München

Einige der Inseln in der Nordsee, die Gezeiten und den Sonnenuntergang am Meer. Danach weisst du wie schön es anderswo ist.

Vampy15  21.03.2024, 12:24

Zählen Verkehrsinseln auch?

Hundertstel  21.03.2024, 12:28
@Vampy15

Wenn es regnet kann man dort gut Picknicken. Das Spritzwasser der vorbei rasenden Autos hinterlässt das Gefühl peitschender Wellen am Meer.

Als Städte und Orte:

Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg und München, Rügen, Stralsund, Titisee Neustadt, Berchtesgaden, Ostsee

Als Sehenswürdigkeiten:

Zugspitze (Bayern), Olympiapark- und Olympiaturm, Fernsehturm (Berlin), Hamburger Hafen, Spreewald (Brandenburg), Titisee, die Steinbrüche in Solnhofen und Eichstätt, Altmühltal