Was sind Sehenswürdigkeiten, die man eurer Meinung nach gesehen habn muss?

8 Antworten

Das hängt vom eigenen Interesse ab, was man persönlich interessant findet.

Mir war es wichtig die Pyramiden in Ägypten und Mexiko gesehen zu haben. Im Nachhinein fand ich das Tal der Könige und Königinnen spannender.

Ebenfalls musste ich mir den ältesten Tempel der Welt ansehen, welcher sich in der Türkei befindet und eigentlich sonst wenig spektakulär ist https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Pompeji ist eine wirklich einmalige Ausgrabungsstätte und da war es spannend zusammen mit einen Freund sich einen Tag auf Erkundungen zu machen. Das war vor 40 Jahren und ist heute bei den Massentourismus so nicht mehr möglich.

Mit den Heißluftballon über Kappadokien war für mich ein einmaliges Erlebnis und dort die Felsenkirchen und unterirdischen Dörfer fand ich interessant. Pamukkale wirkt als Naturschönheit auch stark und die oberhalb sich befindliche antike Ruinenstadt ebenfalls.

Einmal im Toten Meer baden und endlich war mir klar, wieso man auf Wasser gehen kann. Okay, man sinkt etwa bis zum Bauchnabel ins Wasser dabei ein. Die Felsenstadt Petra ist wirklich einmalig in Jordanien.

Einmal eine größere Tropfsteinhöhle sollte auch möglich sein. Das ist schon ein interessantes Naturphänomen.

Eine große unterirdische Kirche errichtet von Bergleuten für ihren Glauben. Das ist einmalig in Polen und war für mich überweltigend https://www.salzbergwerkwieliczka.de/

Es gibt so viele tolle Dinge, doch ein muss sollte es nicht werden. Gerade wenn ich nicht damit rechne, bin ich meist besonders begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Sehenswürdigkeiten interessieren mich nicht, ich finde schöne Motorradstrecken viel interessanter für mich

Für uns waren die Sehenswürdigkeiten: Rom, Venedig, Budapest, Florenz, Wien, Lissabon und Porto. Letzteres ist für uns interessanter gewesen, weil Porto natürlicher ist. Heute bevorzugen wir nach wie vor, seit 30 Jahren, griechische Inseln (jeden Sommer), Südtirol (in jedem Früh-Herbst), Kanaren (in jedem Winter) und auch deutsche Städte wie z. B. Freiburg (im Frühjahr) Dresden, Hamburg, Münster, Aachen etc. im (Spät-Herbst).

Viele Grüße und schöne Ostern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe schon weltweit viele sehenswerte Ziele besucht, von denen ich meine, dass man sie gesehen haben sollte (wobei ich sagen muß, dass ich in der Nähe manchmal beruflich zu tun hatte) und die sich (bei meinen Interessen) "gelohnt" haben, z.B. Xian mit Tonkriegerarmee u.a. Altertümern, Beijing (Verbotene Stadt u.a. Paläste), Steinwald b. Kunming, Gr. Buddha-Statue, Flußfahrt auf Perlenfluß bei Guilin, in Indien: Ajanta und Ellora, Hampi, Benares, Agra (Taj Mahal u.a.); Katmandu und Königsstädte; Iran: Persepolis, Isfahan und Salzgletscher nahe Bandar Abbas, Wüste Lut; Ephesos u. Pamukkale, Istabbul; Luxor (Tal der Könige, Theben) u. Abu Simbel, Kairo u, Sakkara (Pyramiden); Hogtgar-Gebirge u. Tassili (Landschaft u. Felszeichnungen); Namibia (Namib, Sossusvlei-Dünen, Welwitschia); Machu Picchu, Cuzco, La Paz, San Pedro/Atacama, Potosi, Salar de Uyuni, Marmorhöhlen General-Carrera-See, Fitz Roy u. Torres del Paine; Tenochtitlan, Archäolog. Museum in Mexiko-Stadt, Chicen Itza, Alaska (mehrere Ziele), Niagara-Fälle, Yellowstone-Park, Yosemite NP, Arches NP., Grand Canyon (South Rim), Btyce Canyon, Devils Tower; Island (mehrere Ziele), Lofoten, Stromboli, Venedig, Fahrt mit der Transsib vis Wladiwostok (m. Baikal-See), Moskau, Paris, London, Rom, Akropolis, Stromboli; Kungsleden-Wanderung, Schottland u. Hebriden, Cliffs of Moher, Rub al Khali (Oman); Totes Meer u. Jerusalem; Amazonas-Tour (ab Iquitos), Huascaran-Tour, Kilimandjaro. Elbsandsteingebirge, Mittelrheintal, Eifelmaare, Brocken, Matterhorn, Dolomiten u. Sella, Chamonix m. Mt. Blanc, Auvergne; Toledo, Quedlinburg, Wieliczka, Pisa, Napoli m. Pompeji, Vesuv und Paestum, Cornwall, Korsika. Bin ja fast das ganze Leben gereist, aber es fehlen noch einige Stätten, die ich gerne besuchen würde, z.B. Uluru, Angkor, Lhasa, Spitzbergen, Iguassu, Seychellen u.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Sehenswürdigkeit, die man gesehen haben muss.

Wenn man ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Stadt als Tourist besucht, gibt es natürlich immer solche Sehenswürdigkeiten, die sehr beliebt sind und von fast allen Touristen angelaufen werden. Aber im Endeffekt bringt es nichts, dieses Bauwerk, Monument oder was es sei mit eigenen Augen gesehen zu haben.