Was muss man in Augsburg unbedingt gesehen haben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Augsburg ist schöner 😹 100%
Legio Augusta ist schön 🦁 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich sollte ein Blick in die Fuggerei geworfen werden. Es ist so etwas wie die Erfindung des sozialen Wohnungsbaus im 16. Jahrhundert durch Jacob Fugger. Das war damals hochinnovativ.

Wenn Du Kirchen magst, dann ist der gotische Dom und die Sankt Ulrich und Afra Kirche mit barocker Ausstattung ein muss. Als Grabkirche der Fugger hat Sankt Anna eine Bedeutung. Die Grabkapelle der Fugger gilt als erster Renaissancebau in Deutschland.

Das Rathaus ist nur noch Fassade. Das Innere wurde im 2. Weltkrieg völlig zerstört. Auch das Zeughaus kann nicht besichtigt werden. Das von aussen unscheinbare Schaetzlerpalais hat einen imposanten Festsaal aus dem Rokoko https://de.wikipedia.org/wiki/Schaezlerpalais

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jana1998xd
Fragesteller

Schade um das Rathaus, das war bestimmt wunderschön. Kirchen mag ich sehr gerne, danke für die Tipps 😊

Augsburg ist schöner 😹

Unter den Sehenswürdigkeiten in Augsburg finde ich auch bemerkenswert die Verbindung des Geistigen mit dem Materiellen, die dort greifbar wird.

==> Das Befolgen des Rituals der Fürbitte wirkt sich direkt im Portemonnaie eine Tradition belegt ist für das Funktionieren der göttlichen Macht existiert.

Auszug aus dieser früheren Antwort:

"".... erinnere ich mich an eine Wandtafel mit einer entsprechenden Gebetsaufforderung in der St. Markus-Kapelle in der Fuggerei (Augsburg), wo auch heute noch und seit 500 Jahren von den Bewohnern täglich für das Seelenheit der Stifter Jakob Fugger und seiner Brüder gebetet wird - und zwar als vertraglicher Bestandteil der 'Miete', die die Bewohner dieses ältesten Sozialwerks der Welt zu entrichten haben: 0,88 €/Jahr (Kaltmiete) UND die täglichen Gebete.

'Als Jahresmiete war ein Rheinischer Gulden zu zahlen, damals etwa der Wochenlohn eines Handwerkers. Dabei beließ man es über die Jahrhunderte. Die Fuggereibewohner zahlen heute als Kaltmiete lediglich den Umrechnungswert des damaligen Guldens – derzeit ca. 88 Cent. Darüber hinaus verpflichteten sich die Bewohner, für die Stifter und ihre Familie täglich ein Vaterunser, ein Ave Maria und das Apostolische Glaubensbekenntnis zu beten. Auch dies gilt bis heute. Der Stifterwille wird über die Jahrhunderte hinweg konsequent beachtet und den Zeiten entsprechend umgesetzt.'

Die Wirkung und die Macht von Worten sind nicht zu unterschätzen! '"

☆☆☆

Jakob Fugger, der Finanzier der Kaiser, Könige und Päpste, hatte unvorstellbaren Reichtum erworben, aber so ganz geheuer scheint ihm sein Wirken nicht gewesen zu sein: ihm war bewusst, dass er für seine Sünden Abbitte zu ĺeisten hatte.

So kommt seit 1521 bis heute die Familie Fugger ihrer Stiftungsverpflichtung nach und feiert jährlich einen Gedächtnisgottesdienst in der Kapelle.'

S. Artikel in Der Tagesspiegel

Wer dieses Stück Magie auf sich wirken lassen möchte, der kann es im Rahmen einer Besichtigung der Fuggerei erleben.

Wie hier schon genannt: Die Fuggerei, Augsburger Puppenkiste den Dom. Geh die rund 260 Stufen im Perlachturm hoch und betrachte Augsburg von oben.

Dann gäb es auch noch die Staatsgalerie.

Das Rathaus ist mitnichten nur noch Fassade! Schau den goldenen Saal im Rathaus an ;-)

https://www.augsburg.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/goldener-saal

Jana1998xd
Fragesteller

Da muss ich unbedingt hin, bis jetzt nur von außen gesehen , Danke 😊

Also meine Highlights waren die Fuggerei, der Dom, die Lech-Kanäle, St. Moritz mit seinem japanisch anmutenden Kreuzgang und der Schwabenteller im Wirtshaus unter dem Bogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuggerei und Puppenkiste.

Jana1998xd
Fragesteller

Dankeschön 😸