Was muss man in Regensburg unbedingt gesehen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gern zu sehen ist der Dom zu Regensburg, nicht all zu weit weg von der Donau. Über die Donau führt die historische "Steinerne Brücke", allerdings ist diese aufgrund ihrer Renovierung mittlerweile zum Schandfleck der Regensburger Altstadt geworden, da sie nicht ins Stadtbild passt. Das "Museum der Bayerischen Geschichte" begeistert Besucher aus aller Welt mit ihren Sonderausstellungen und Dauerausstellungen, dort kann man auch direkt am Donau Ufer einen Kaffee trinken und Kuchen essen. Außerdem ist (wenn man etwas länger Aufenthalt hat) eine Donauschifffahrt zum Kloster Weltenburg zu empfehlen. Dort gibt es auch viele schöne Ecken zu erkunden sowie auch wunderbares Essen zu kosten.

Weitere Essenempfehlungen in Regensburg sind:

  • Der "Wurstkuchl" gleich neben der "Steinernen Brücke"
  • Der "Bischofshof" gleich neben dem Dom in einem ruhigen Innenhof mit Biergarten

Parkempfehlungen:

Parkhaus am Dachauplatz

Ich war selbst schon des öfteren in Regensburg und kann es nur weiterempfehlen. Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Oberpfälzer Hauptstadt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Bayer in Person
Giovanni47  17.03.2023, 05:56

Im Oktober werde ich auch in Regensburg sein, ich freue mich.

89u438ur89u2
Fragesteller

Mir hat die Brücke trotzdem gefallen 😊

Concorde5990  19.03.2023, 17:46
@89u438ur89u2

Das freut mich, da spalten sich denke ich die Gemüter, manche mögen sie, andere mögen die alte Lieber.

KamTashtaki2  27.03.2023, 08:31

Warum ist die steinerne Brücke ein Schandfleck? Weil sie renoviert wurde/wird?

  1. Die Steinerne Brücke: Die älteste erhaltene Steinbrücke Deutschlands
  2. Die historische Altstadt: Die schönsten noch erhaltenen mittelalterlichen Gassen
  3. Der Dom St. Peter: Ein monumentales Prunkstück barocker Baukunst
  4. Der Bismarckturm: Ein Aussichtsturm auf einer Waldhöhe über Regensburg
  5. Der Goldene Turm: Ein ehemaliger mittelalterlicher Stadtturm
  6. Das Haus der bayerischen Geschichte: Ein Ausstellungshaus mit interessanten Exponaten über die bayerische Kultur
  7. Die Walhalla: Ein Gebäude mit einer Sammlung bedeutender Persönlichkeiten der deutschen Geschichte
  8. Der Thurn und Taxis Palast: Ein prächtiger Barockpalast mit spektakulärer Bibliothek
  9. Das Gäubodenmuseum: Ein interaktives Museum mit vielen interessanten Ausstellungen über die Region
  10. Der Gewölbesaal: Ein prunkvoller Saal im Thurn und Taxis Palast mit beeindruckender Deckenmalerei

https://tourismus.regensburg.de/fuehrungen-rundfahrten.html

https://youtu.be/QJBeE_Gk4I8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.
Quaeror  17.03.2023, 08:16

Die Walhalla kann man sich als Nicht-Nazi getrost schenken

Quaeror  17.03.2023, 20:43
@89u438ur89u2

Furchtbar häßlicher Protzbau zur Verherrlicheung des "Deutschtums"

89u438ur89u2
Fragesteller
@Quaeror

Und Nazis erfreuen sich an Sophie Scholl? Von ihr gibt es dort nämlich auch eine Büste😅

UbuRoi  15.05.2023, 09:17
@Quaeror

Du meinst die Befreiungshalle bei Kelheim. Die Walhalla ist ein griechischer Tempelnachbau erbaut von König Ludwig I in der ersten Hälfte des 19.Jahrh. und hat nichts mit der germanischen Mythologie zu tun.

89u438ur89u2
Fragesteller

Der Dom ist doch garnicht barock😅

Die Gesamtheit aus Altstadt, den engen Gassen, Plätzen, Kirchen, dem Dom, der mittelalterlichen Architektur, den Geschlechtertürmen, der steinernen Brücke, der Donau und dem Schloss. Regensburg ist eine wirklich schöne Stadt.