Sehenswürdigkeiten Heidelberg?

5 Antworten

Wenn Du von der Altstadt den Fußweg zum Schloss nimmst, gehst Du den Burgweg hoch. Bei der Adresse Nr. 12 steht ein altes Haus (da wurde ich 1944 geboren). Das Haus selbst ist eher hässlich aber darunter befindet sich ein großer Keller (vom Burgweg aus direkt zugänglich), darin befand sich früher die Münze des Schlosses. Von diesem Keller aus gab es einen Geheimgang zum Schloss in dem die geprägten Münzen hoch transportiert wurden. Ich habe als Kleinkind den Anfang des Ganges noch geöffnet erlebt. Der ist inzwischen teilweise eingestürzt und der Eingang wurde zugemauert.

In drei Stunden zur Tränke:

Vom Bismarck Platz aus: Die Hauptstraße hoch, an alten Unigebauden vorbei zum Kurpfälzischen Museum: Da ist ein erschwingliches aber bildschönen Ristorante drin, mit malerischen Innenhof. Dann weiter über den Uniplatz am historischen Kartzer vorbei zur Marienkirche, die man umrundet, Rathaus angucken, dann rechts runter zur wunderschönen Alten Brücke, wo man traditionell den Brücken Affen "am Schwant zowwelt" ( wenn Du dort bist, weißt du , was gemeint ist), vielleicht über die Brücke. Geradeaus schauen, Weinberge hoch: Da wäre der gewundene, steile Schlangenweg, wenn es denn sein müsste. Also umdrehen, Blick auf die Ruine, Schloss) und wieder rauf fast zur Kirche ( ein Riesen Ding, eher eine Kathedrale), rein in die "Untere Straße" , Treff allen Fetenvolks , Müßigen und Trinkfesten. Hier sind die Kneipen, die sich bis auf die Straßen ausdehnen. Am Ende der Straße rechts war vor Unzeiten mein Stammtisch im Weißen Bock ( ob da noch was ist außer Hotel?).

Wenn's die Zeit erlaubt: Bootsfahrt auf dem Neckar bei schönem Wetter , fauler geht's nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jeden Fall das Schloss. Aber auch die Altstadt ist sehenswert - bei jedem Wetter.

Am besten die Thingstätte oder das Heidelberger Schloss.

Tschipinger  08.07.2021, 17:44

Da, an der Thingstatte, war ich ein einziges mal und fand da definitiv: Nix. Vielleicht ist da was geboten, wenn da Konzerte von Boehze Onkelz sind ....

Schloss und Fass.

Natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby