Rom oder Athen für Ferien?

7 Antworten

Beide Städte bieten sehr viel in geschichtlicher Hinsicht. Wenn dich Geschichte interessiert, dann wirst du in beiden Städten so einiges finden. Ich war schon an so vielen Orten dieser Erde auch viele Male in Italien und einmal in Griechenland aber ich war tatsächlich nie in Rom und auch nie in Athen, obwohl mich Geschichte auch sehr interessiert. Aber weil mir die Geschichte des römischen Reichs und Italiens etwas vertrauter ist als die Geschichte Griechenlands, würde ich Athen wahrscheinlich für mich vorher auf die Liste von Orten setzen, die ich besuchen möchte. Wobei aktuell beide Städte nicht auf dieser Liste sind.

Es kommt eigentlich nur darauf an, ob du dich noch einmal überwältigen lassen willst, oder ob du einen Vergleich ziehen möchtest. 😊

Für mich geht zwar nichts über Rom, aber Athen hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich an deiner Stelle wäre neugierig.

Rom ist für mich die interessanteste Metropole und dementsprechend war ich dort schon öfter. Es gibt sehr viele interessante Städte. Ich liebe es immer wieder neues zu entdecken und zu erkunden. In Athen war ich erst einmal. Die Akropolis ist natürlich ein Highlight, jedoch sind sonst die bedeutenden Sehenswürdigkeiten weit zerstreut.

In Rom gibt es die kompakte Altstadt aus der Renaissance bis Barock, mit interessanten Kirchen, Palästen, Brunnen und Plätzen. Viele hochkarätige Architekten und Künster haben Rom zu den gemacht was es heute ist. Der antike Hafen Ostia Antica ist für Liebhaber antiker Gebäude einfach hervorragend. Natürlich sind auch das Pantheon, das Kollosseum und das Forum Romanum sehr sehenswert.

Für mich liegt Rom weit vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne beide Städte recht gut. Für Ferien sind beide nicht geeignet, wohl aber für Städtebesichtigung. Ich persönlich ziehe Athen vor, weil die griechische Kultur die ursprünglichere ist und nicht so sehr von barocken Kirchenbauten überlagert wird wie in Rom.

vergissmeinnet7
Fragesteller

Sprichst du aus erfahrung, oder aus vermutung, LG Vergissmeinnet7

Ruenbezahl  09.12.2023, 14:08
@vergissmeinnet7

Ich war beruflich öfter in beiden Städten, vor allem in Rom, aber auch ab und zu in Athen.

Rom. Hat mehr antike Denkmäler und ist auch als Stadt angenehmer. Aber liegt vielleicht daran, dass ich die italienische Küche viel mehr mag als die griechische :)

Ich denke, das einzige, was mit Rom in Sachen Antike mithalten kann, ist Pompeii.