Was sollte man in Rom gesehen und gegessen haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich natürlich die Basics. Colloseum, Forum Romanum, (Vatikan,) Spanische Treppe, Trevi Brunnen (mach das aber eher morgens). Westlich von Trastevere ist noch eine große Parkanlage, wenn man gerne spazieren geht, ist die zu empfehlen. Allgemein ist Rom sehr fußläufig, mMn. Einfach bisschen durch die Innenstadt laufen. Übrigens: falls du Crêpe magst, kann ich die Creperia Michelangelo empfehlen.

Creperia Michelangelo

+39 333 903 0682

https://maps.app.goo.gl/QCtaX2dVWhSTiZrZ7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19/197 Länder bereist
Alexandra128
Fragesteller

DANKEEEEEE FÜR DEINE MÜHEE!!!♥️♥️

Lass228  25.02.2023, 16:05
@Alexandra128

Sonst noch Circo Maximo, Pantheon oder einfach am Tiber entspannen. Für geschichtlich Interessierte noch die Subura, allerdings ist von dieser bis auf ein Tor nichts übrig. Allgemein noch zwei Hinweise: hüttet euch auf öffentlichen Plätzen vor, häufig dunkuelhäutigen (nicht rassistisch gemeint, so war nur unsere Erfahrung), Menschen, die euch versuchen, irgendwelche Sachen anzudrehen. Und ins Forum Romanum kommt man beispielsweise nur mit Ticket rein, dieses sollte rechtzeitig gekauft werden.

Alexandra128
Fragesteller
@Lass228

Was meinst du mit hütten ? Mit masken ? Und was versuchen sie denn ? Kannst du mir es ausführlicher erzählen denn ich kenne mich mit solchen tricks nicht aus

Lass228  25.02.2023, 16:10
@Alexandra128

Hab mich verschrieben, meinte "hüten", ihm Sinne von in Acht nehmen. Die kommen halt zu dir, möchten dir gratis Armbänder andrehen und verlangen danach eine Spende. Oder versuchen, dir Spielzeug anzudrehen. Einfach mit geradem Blick weggehen, nicht mit ihnen sprechen. Die sind nicht gefährlich, nur nervig

Alexandra128
Fragesteller
@Lass228

Achso, okay die kenne ich. Vielen lieben Dank. Ich mag es wirklich wenn leute mir tipps geben denn ich weiss nicht wie man am besten urlaub macht bin eine anfängerin

Lass228  25.02.2023, 16:13
@Alexandra128

Immer gerne. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie viel Zeit man einplant. Und generell empfiehlt es sich immer, auf Google nach "Top Sehenswürdigkeiten in Rom" zu suchen und sich die ersten drei Ergebnisse anzuschauen. Dann hat man eigentlich das Beste und Wichtigste.

Alexandra128
Fragesteller
@Lass228

Genau aber vorallem die Museen sind extrem teuer alles ist teuer in Rom. Ein basic bershka kleid welches in deutschland für 19€, verkauft wird, wird in italien für 40€ verkauft. Wo kann man günstig oder auch secondhand kaufen? Hast du dort was gekauft ?

Lass228  25.02.2023, 16:34
@Alexandra128

Nein, leider nicht. Ich kann nur sagen, dass auch Lebensmittel und Drogerieartikel sehr teuer sind. Nutella Glas für 7€, Deo für 5€. Kann aber noch ein günstiges Nudelrestautant empfehlen. Es isg nur To go, aber preiswert:

Pastasciutta

+39 349 258 6793

https://maps.app.goo.gl/gwt7mYHH7of5NHdd9

Alexandra128
Fragesteller
@Lass228

ICH DANKE DIR VOM HERZEN!!! WENN FU MAGST KANNST DU GERNE MEHR INFORMATIONEN GEBEN!♥️♥️♥️🥰🥰🥰🙏🙏

Rom bietet extrem viel Abwechslung, daher ist es wichtig flexibel zu sein.

Ich war schon mehrmals in Rom und entdecke immer wieder fantastische Architektur.

Da ist das antike Rom, mit dem Forum Romanum, Pantheon, Kollosseum, Via Apia und seinen Mausoleen sowie die Hafensiedlung Ostia Antica, welche nicht zerstört, sondern wegen Malaria verlassen wurde.

Dann gibt es das Rom der Rennaicance und des Barocks mit dem Lateranspalast, der Kirche Santa Maria Maggiore, den Trevi Brunnen und vielen anderen historische bedeutenden Bauwerken und plätzen.

Dann gibt es die Vorstadt aus der braunen Vergangenheit. Monumentalbauten groß und kalt https://de.wikipedia.org/wiki/Esposizione_Universale_di_Roma

Der Vatikan als eigener Staat innerhalb von Rom mit dem Petersdom -von der Kuppel schöner Blick über die Stadt- und den vatikanischen Museen.

Ein bischen Ruhe im Grünen tut gut und dafür bietet sich in Rom den Park der Villa Borghese an.

Wenn du lange genug bleibst, auch die nähere Umgebung bietet einiges. Tivoli ist definitiv einen Tagesausflug wert mit der Hadriansvilla und der Villa d´Este.

Auch zu den Gräbern der Etrusker ist es nicht weit. Am besten mehrmals nach Rom, denn mit einem Mal wirst du nicht alle Highlights sehen können.

Giovanni47  25.02.2023, 23:32

Monumentalbauten? Der Hauptbahnhof von Mailand - Eröffnung 1931 - ist ein sehr gutes Beispiel.

Na ja, was man gesehen haben sollte, muss jeder für sich entscheiden, je nachdem, wie geschichts~ und kunstinteressiert er ist.

Und Essen - z. B.:

  • Spaghetti alla carbonara
  • Supplì
  • Carciofi alla giudìa
  • Saltimbocca
  • Pomodori con riso
Alexandra128
Fragesteller

Ja, ich frage nach deiner Meinung. Was würdest du auf jeden fall sehen ?

latricolore, UserMod Light  25.02.2023, 19:35
@Alexandra128

OK, gerne. (Hab Besuch, daher bin ich nicht so oft on.)
Das Gute an Rom ist, dass man sich die Stadt samt Sehenswürdigkeiten problemlos erlaufen kann. Ich weiß zwar nicht, wo deine Unterkunft ist, aber starten wir trotzdem mal an der Piazza Venezia. (Leider kann man in Kommentaren keine Bilder/Schreenshots einfügen, du musst es dir also auf der Karte suchen.)

  • Von dort aus kannst du die große Einkaufsstraße Via del Corso entlangbummeln, dann rechts in die Via delle Muratte einbiegen und ihr folgen bis zur Fontana di Trevi.
  • Anschließend zurück zur Via del Corso, ein Stückchen zurück in Richtung Piazza Venezia und dann in die Via del Caravita einbiegen, um zur Piazza Sant'Ignazio zu gehen. Einer meiner Lieblingsplätze, wie eine Theaterkulisse, und die Kirche lohnt sich auch.
  • Weiter geht's zum Pantheon und dann zur Piazza Navona. Dort setze ich mich oft hin, trinke einen caffè (= Espresso) und genieße das Treiben.
  • Anschließend könntest du zu einem weiteren Lieblingsplatz schlendern, dem Campo de' Fiori und dir dort im Forno Campo de' Fiori eine Pizza auf die Hand kaufen. Und damit dann am Palazzo Farnese vorbei zum Tiber gehen.
  • Dort entlang in Richtung Tiberinsel und hinter der Synagoge rein ins Ghetto. Schau mal nach Portico d'Ottavia und Fontana delle tartarughe.

Eine andere Möglichkeit: Vom Trevibrunnen zur Spanischen Treppe, diese hochsteigen und dann links die Viale delle Trinità del Monte entlanggehen bis zur Villa Borghese und von der Terrazza del Pincio einen schönen Blick über Rom genießen. https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/0c/c6/36/5f/20160822-113754-largejpg.jpg?w=1200&h=-1&s=1

Von der Piazza Navona aus gelangst du übrigens ebenso zur Engelsburg und zum Petersdom.

Bei Bedarf später mehr.

Es gibt sooo viel schönes und interessantes in Rom....

Sicher mal die Peterskirche. Für mich als Nicht-Katholik ist die nicht heilig, aber als Bauwerk finde ich sie grossartig.

Alexandra128
Fragesteller

Ja genau die kirchen sind von augen eines architekurinteressentin seehr atemberaubend

Rom

Bestes Hotel: 504 Corso Suites

Eisdiele: die Eisdiele neben Adele Altman in der Via del Corso.

Park der Villa Borghese

Beste Pizza: Pizza Re ( https://www.pizzare.it/).

Allerbestes Restaurant: Casa Prati

Weitere Restaurants die zu Empfehlen sind: Lian Club, Osteria Luci in Cucina

Markt: Mercatino del Libro/Mercato delle Stampe, Markt am Campo dei Fiori.

Designeroutlet: Castel Romano (Shuttlebus ab Hauptbahnhof Rom)

Cinecittá World Freizeitpark (man kann den Shuttlebus vom Designeroutlet nehmen, ist gleich nebenan).

Alexandra128
Fragesteller

Dankedankedankööö♥️♥️